Foreigner - 40 Years 40 Hits

foreigner 4040 Jahre FOREIGNER! Das muss gefeiert werden, denkt sich auch die Band. Anstelle eines ausgereiften Box-Sets oder einer besonderen Live-Platte tut sie dies zwar mit einer gewöhnlichen, dafür aber sehr umfangreichen Best-Of-Werkschau.

Wenn es von einer Band wie FOREIGNER nicht bereits unzählige Zusammenstellungen gäbe, wäre dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden. So ist es allerdings nicht wirklich bemerkenswert. Neben der klassischen Phase der Band wird hier zumindest auch die Neuphase (Neunziger bis 2000er) abgedeckt. Zumindest diesen Fehler begeht die Band hier also nicht.

Auffällig für mich ist der teilweise hohe Lautstärkeunterschied der Aufnahmen. So ist „Double Vision“ relativ leise, wohingegen „Blue Morning, Blue Day“ kurz darauf in einem deutlich lauteren Klanggewand daher kommt. Das darauf folgende „Dirty White Boy“ ist hingegen wieder deutlich leiser. Ich bin kein Soundexperte, aber solche Dinge fallen selbst mir auf. Im Booklet sind keine Hinweise auf „Remastered“ oder „Totally New Remastered From The Original Mastertapes In Extraordinary Sound Quality“-Aufkleber vorhanden. Daher liegt meinerseits die Vermutung vor, dass es sich um die recht naturbelassenen Ur-Versionen der Songs handelt. Dies macht es dann für Soundpuristen in jedem Fall wieder interessant, da die unterschiedlichen Mixe zwischen den Alben besonders gut zum Ausdruck kommen.

Ansonsten bieten FOREIGNER 40 ihrer größten Hits, besonders hervor sticht dabei die Vielseitigkeit dieser sonst gerne als „Schmuserock“ verpönten Melodic-Rock-Helden hervor. Wer sich bisher mit FOREIGNER noch nicht beschäftigt hat, findet hier eine umfangreiche Werkschau sowohl des alten als auch neuen Materials mit Sänger Kelly Hansen.

„Forty Hits From Forty Years“ ist auf den ersten Blick eine zwar umfangreiche, aber recht übliche Best-Of Zusammenstellung zum 40. Jubiläum einer legendären Band. Verliert man sich in Sound-Details, wird man auch hier auf einige Besonderheiten stoßen. Für Fans nicht unbedingt ein Kaufgrund, für Einsteiger auf jeden Fall zu empfehlen. (Pascal)


Bewertung:

Pascal0,0 - / -


Anzahl der Songs: 21 (CD1) / 19 (CD2)
Spielzeit: 76:52 min (CD1) / 78:49 min (CD2)
Label: Rhino/WMG
Veröffentlichungstermin: 19.05.2017

Kategorie: CD-Reviews