Voivod Dimension HatrössDieses Werk von 1988 beschließt das Bündnis mit dem Label Noise Records, gleichzeitig ist es aber auch das Paradebeispiel, wohin die Reise von VOIVOD gehen soll. „Dimension Hatröss“ ist quasi der Höhepunkt ihres Schaffens gewesen, die Geburt das Kindes, das über die Jahre hin ausgetragen wurde und die Metalwelt in Spannung hielt.

Alleine schon mit „Tribal Convictions“ und dem dazugehörigen Videoclip wurde damals das musikalische Gefüge kräftig durchgerüttelt, da hier unzählige Einflüsse und Stilistiken zusammentrafen und tatsächlich etwas faszinierend Neues ergaben, das man in dieser Form einfach noch nicht kannte und sich auch bis dato keiner traute. Die musikalischen Genies von VOIVOD hielten allerdings an ihrem Konzept fest und hatten ihre eigene Spur gezogen, die sie auch eigentlich nicht so schnell wieder verlassen wollten, auch wenn die Zukunft etwas anderes vorhatte in gewisser Hinsicht.

Die Neuveröffentlichung kommt im gewohnten Umfang, in dieser Ausgabe mit der kompletten dritten Episode des Spectrum-Konzerts aus Montreal vom 21.12.1988 in Audioform. Die DVD bietet wieder jede Menge Livevideomaterial, dieses Mal satte vier Stunden, wieder wie gewohnt komplett remastered von den Originaltapes. Man kann getrost sagen, dass dieses Livematerial, ob Audio oder Video, definitiv die beste Qualität hat.

Damit schließt sich auch schon leider wieder die Reihe der Veröffentlichungen des reaktivierten Labels für die Kanadier. Nicht nur die CD/DVD-Ausgaben, auch die hochwertigen Vinylauflagen, die immerhin 30 Jahre lang nicht erhältlich waren, zollen dieser Ausnahmeband Tribut. Auch wenn VOIVOD einen ganz eigenen Stellenwert haben, so hat dieses altgediente Label ja glücklicherweise noch ein paar Schätzchen in petto, die darauf waren, ebenbürtig wieder neu aufgelegt zu werden. (Jochen)

 


Bewertung:

Jochen0,0 - / -


Anzahl der Songs: 9 (CD 1) / 14 (CD 2)
Spielzeit: 41:39 min (CD 1) / 69:30 min (CD 2)
Label: Noise Records
Veröffentlichungstermin: 28.04.2017

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015