cloudcatcher trailsofcozmicdustDie Jungs von CLOUD CATCHER schauen bis heute auf eine vergleichsweise junge Bandgeschichte zurück. Das Trio wurde 2013 im US-amerikanischen Denver gegründet und mit „Trails Of Cozmic Dust“ veröffentlichen sie ihr zweites Studioalbum. Sie selbst bezeichnen ihren Stil als „Cosmic Heavy Rock“ und sowohl das Cover-Artwork wie auch der Albumtitel deuten ebenfalls darauf hin, dass sich ihre Musik jenseits der irdischen Sphären bewegt.

Bereits beim erstmaligen Hören offenbart sich Heavy/Psychedelic Rock vom Feinsten. Eine Menge Groove, starke Melodien, viel technisches Geschick und der ausdrucksstarke Gesang Rory Rommings nehmen uns mit auf eine Reise, die einen die Welt da draußen für einen kurzen Moment vergessen lässt.
Ob der kraftvolle Opener „Astral Warlord“, „Celestial Empress“, das mit geilen Melodien überzeugt, oder das mit wunderbaren Solo-Passagen gespickte „Beyond The Electric Sun“, das Trio weiß, was es tut – und das verdammt gut!
Das kurze „Dimensional Interlude“ erlaubt dem Hörer eine kleine Verschnaufpause, bevor die Band bei „Visions“ wieder mit Vollgas losjammt. Sowohl dieser Song als auch der Titeltrack „Trails Of Cozmic Dust“ gehen sofort ins Ohr und spätestens hier kann man einfach gar nicht mehr anders als mitzugehen.
Den Abschluss bildet das herrlich basslastige „Super Acid Magick“ mit seinen psychedelischen Momenten und „Righteous Ruler“ läutet das Ende dieses besonderen Trips ein.

Mit knapp 40 Minuten Spielzeit ist „Trails Of Cozmic Dust“ verhältnismäßig kurz, jedoch ist die Leidenschaft und die Energie der Musiker Track für Track hör- und spürbar. Die Stücke sind in sich stimmig und erinnern an den Rocksound der 60er und 70er Jahre.
Mein Tipp: Einfach mal die Augen schließen, loslassen und sich in unbekannte Weiten begeben. CLOUD CATCHER haben liefern den idealen Soundtrack dafür und er könnte für mich nicht besser sein. (Mareike)


Bewertung: 

Mareike10,0 10 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 39:29 min
Label: Totem Cat Records
Veröffentlichungstermin: 11.03.2017

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015