takenbygiants takenbygiantsDie Gründungsgeschichte der multinationalen Band TAKEN BY GIANTS liest sich recht spannend. Da lernt der Schweizer Sänger und Musiker Claudio Heinzmann in Los Angeles einen amerikanischen Typen namens Dresden kennen, beide gründen zusammen eine Band und die fehlenden Musiker für diese an Schlagzeug und Gitarre sammelt man dann in Baden-Baden und Köln ein. Das hat so ein bisschen etwas von der Entstehung der BLUES PILLS, nur dass TAKEN BY GIANTS im Alternative Rock zu Hause sind.

Da fallen dann Namen wie TOOL, INCUBUS, PEARL JAM, NIRVANA und MARS VOLTA, passt alles nicht so zu 100% zu TAKEN BY GIANTS, gibt aber zumindest einen groben Eindruck des Vierers. Genaueres erfährt man dann auf der ersten EP der Band, die keinen offiziellen Titel hat, deshalb gehe ich davon aus, dass sie den gleichen Namen wie die Band trägt.

Vier Songs, 18 Minuten Musik, das muss erst einmal ausreichen, um sich ein Bild zu machen und siehe da, man erkennt die Band hat Potential. Potential insofern, als dass man hört, die vier Musiker versuchen etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, durchaus geeignet für ein größeres Publikum, aber ohne direkt als massentauglich durchzugehen. BIFFY CLYRO im Kleinformat sozusagen, alternativ, progressiv, modern, professionell.

Soweit die gute Nachricht. Hört man die vier Songs dieser EP, von denen mir die laut versus leise Nummer „My Old Friend“ am besten gefallen will, merkt man aber auch, dass das Songwriting noch nicht die kreativen Spitzen von eben BIFFY CLYRO und noch weniger die von TOOL erreicht. Da braucht es dann schon mehr als einen Fragezeichen erzeugenden Titel wie „T.Y.T.T.T.S.“, überhaupt kommt der Opener nur recht schwer in Fahrt.

Mehr über die Band und eine noch genauere Einordnung der Qualitäten erfahren wir dann, sobald das komplette Debüt draußen ist, dieses soll noch in diesem Jahr erscheinen. (Maik)


Bewertung: 

Maik 20167,0 7 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 18:00 min
Label: Nunc Records
Veröffentlichungstermin: 2016

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015