soundgarden badmotorfinger 25th anniversary editionDen 25. Jahrestag ihres Erfolgsalbums „Badmotorfinger“ feiern SOUNDGARDEN mit einer Anniversary-Edition, die in verschiedenen Ausführungen erscheint. Uns lag die 2-CD Version des Klassikers vor, außerdem erscheint eine 7-Disc-Deluxe Version, eine 1-CD Version und eine Doppel-LP.

Über die Qualität des Erfolgsalbums der Grunge-Band aus Seattle muss wohl nicht viel gesagt werden. Mit der Veröffentlichung von „Badmotorfinger“ im Jahre 1991 startete die Band um Sänger Chris Cornell ordentlich durch. Das Album erhielt in den USA Doppelplatin, was mitunter an den drei erfolgreichen Singles „Jesus Christ Pose“, „Outshined“ und „Rusty Cage“ liegt. Die 2-CD Version bietet nun einen sehr umfangreichen Blick auf das Werk, neben dem obligatorischen neu gemasterten Album gibt es noch eine Bonus-CD mit Studioouttakes und unveröffentlichten Liveaufnahmen.

Der Sound der Platte ist gut geworden und klingt, entgegen manch anderen „Remasters“, nicht übersteuert. CD 2 bietet mit den Studioouttakes etwas rohere Fassungen der Songs und ist durchaus interessant. Auch wenn ich selbst nicht der größte Fan solcher Outtakes bin, lohnt es sich in diesem Fall wohl nicht nur für die Die-Hard-Fans der Band. Auch die Version von „New Damage“ mit QUEEN-Gitarrist Brian May entpuppt sich als äußerst interessant.

Die enthaltenen Live-Nummern stammen von „Live At The Paramount“ einem Konzert vom 6. März 1992, das bisher noch nicht auf CD erschienen ist. Leider ist auf der 2-CD Version nicht das vollständige Konzert, sondern lediglich sieben Nummern enthalten. Das gesamte Konzert gibt es hingegen in der 7-Disc- Deluxe Version. Das schmälert, zumindest für mich, ein wenig die Wertigkeit der 2-CD- Fassung. Zumal die Liveaufnahmen einen guten Sound aufweisen und somit für Fans extrem interessant sind. Das enthaltene Booklet ist umfangreich bebildert, enthält allerdings keine Liner-Notes oder sonstigen Kommentare, wie regulär sind lediglich die Texte der Songs enthalten.

Die 25th Anniversary Edition von „Badmotorfinger“ wird für Fans sicherlich ein Muss sein, wer das Album noch nicht hatte, kann hier ebenfalls bedenkenlos zugreifen. Etwas schade nur, dass die 2-CD-Version nicht das gesamte Konzert „Live At The Paramount“ enthält und hier auf die große Deluxe-Version zurückgegriffen werden müsste. (Pascal)


Bewertung:

Pascal0,0 - / -


Anzahl der Songs: 12 (CD 1) / 16 (C D2)
Spielzeit: 57:47 min (CD 1) / 73:28 min (CD 2)
Label: A&M Records / Universal
Veröffentlichungstermin: 18.11.2016

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015