Marc OReilly Morality MortalityMit „Morality Mortality“ veröffentlicht der Folk-Blues-Musiker MARC O’REILLY seine zweite Platte, und die hat es in sich. Wer auf dichte und atmosphärische Musik steht, sollte die Lauscher spitzen, denn der wird hier fündig.

Bereits mit dem Opener wird der Fahrplan des Albums deutlich gemacht. „Compromise“ ist ein starker Song, der den Zuhörer vom ersten Ton an in seinen Bann zieht. MARC O’REILLY arbeitet mit sehr viel Dynamik, wodurch das Album sehr abwechslungsreich daher kommt und nie langweilig wird. Mit dem ersten Durchlauf bleibt noch nicht jeder Song hängen, doch mindestens beim zweiten bleiben Nummern wie „Of Nothing“ für Wochen im Gehörgang. „Morality Mortality“ ist eine tiefgründige und sehr besondere Platte geworden, die Musik mit sehr viel Gefühl verbindet. Man hat als Zuhörer den Eindruck, als erzähle Marc eine Geschichte und man möchte gar nicht weg hören, weil er diese so aufregend wie nur möglich verpackt. Dabei spielt er mit sehr vielen Sounds, auch abseits des Blues, und hält sich nicht an irgendwelche Konventionen. Etwas, das in der Kunst leider viel zu oft nicht gemacht wird. Die überwiegend akustisch gehaltenen Songs versprühen alle ihren eigenen Spirit und gestalten das Album damit extrem interessant.

Der Ire besitzt ein wahnwitziges Talent, dem er auf seiner neuen Platte freien Lauf lässt. Die Folk-Elemente werden gekonnt mit Blues/Rock-Elementen gemischt, und so entsteht sehr außergewöhnliche Musik, die man so nicht alle Tage zu hören bekommt. Der studierte Arzt (!) präsentiert sich dabei als sehr interessanter Charakter, der Einiges zu erzählen hat. Die Rhythmen, die Gitarrensounds und das ganze Feeling des Albums sind so besonders, dass sich hiervon jeder ein Bild machen sollte. Der Sound ist sehr dicht und kommt genau auf den Punkt, damit passt er perfekt zum Grundton des Albums.

Wer auf Blues steht und nichts gegen Folk-Elemente hat, sollte sich dieses Album wirklich zulegen. Ganz ähnlich sieht es für Freunde von Alben mit einer ganz besonderen Atmosphäre aus, „Morality Mortality“ bietet eben diese. Abseits von jeglichen Konventionen oder Vorgaben rockt MARC O’REILLY auf seine ganze eigene Weise. Einer Weise, die jeder mal erleben sollte. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 9 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 49:07 min
Label: Virigin Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015