TheAnswer SolasDie Vorab-Interviews ließen es bereits vermuten, mit "Solas" wagen sich THE ANSWER in neue Gefilde und riskieren dabei einiges. Ob dies bei allen Fans gut ankommt, bleibt abzuwarten, sicher ist aber, dass "Solas" polarisieren wird.

"Solas" ist nämlich alles andere als gewöhnlich, was bereits der Auftakt der Platte bestätigt. Eine mystische, recht ruhige Nummer, die eine unglaubliche Atmosphäre aufbaut. Ebenjene Atmosphäre zieht sich durch die gesamte Platte und wird immer wieder durch die unglaubliche instrumentale Vielfalt der Band unterstützt. Zuweilen erinnert dieses Album stark an diverse große Legenden, die früher mit ihren Alben die Kritiker vor den Kopf stoßen wollten.
Auch THE ANSWER scheinen diesen Weg nun einzuschlagen. Und auch wenn ich persönlich eher auf den direkten Hard-Rock stehe, fühlt sich "Solas" unglaublich gut an. Ich habe selten eine derartige Dichte und Tiefe auf einer Platte wahrgenommen. Bei jedem einzelnen Song ist die Detailverliebtheit der Band deutlich zu spüren, wodurch die Platte an diverse Großtaten der Sechziger und Siebziger erinnert. Die Musik auf "Solas" ist nur schwer in Worte zu fassen und wird sicherlich nicht jedem zusagen. Doch genau das macht großartige Alben doch in der Regel aus, oder etwa nicht?

Der Sound ist schlichtweg zeitlos, trotz der vielen Instrumente und Soundexperimente klingt alles passend und wie aus einem Guss. Weiterhin mischt die Band den guten alten Classic- und Hard-Rock mit vielen Folk-Elementen und erinnert zuweilen stark an die letzte ROBERT PLANT-Scheibe. Die grandiose Stimme von Frontmann Cormac Neeson tut ihr übriges. Und erneut brilliert Gitarrist Paul Mahon mit unglaublichen Melodien an der Gitarre. Es ist mir ein Rätsel, weshalb diese Band nach wie vor zu den kleinen bis mittelgroßen Bands zählt und nicht zu den ganz Großen. Doch eventuell kann sie mit dieser Platte nun auch neues Publikum erreichen. "Solas" ist anders als alles was die Band zuvor gemacht hat, straighte Rocknummern sind weniger vorhanden, dafür bietet das Album eine große musikalische Vielfalt.

THE ANSWER gehen mit "Solas" einen sehr großen und risikoreichen Schritt. Für mich stellt das Album ein regelrechtes Meisterwerk dar. Ob das alle Fans so sehen werden, bezweifele ich stark. "Solas" sollte man am besten an einem Stück genießen und sich ganz aus dem Alltag tragen lassen, denn genau dafür wird solche Musik geschrieben. Für mich schon jetzt Highlight des Jahres, wobei es für viele mit Sicherheit ein schwieriges Album sein wird. Auf "Solas" muss man sich einlassen, nur dann springt der Funke über. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 9 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 49:07 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015