Status Quo AquosticIIWirklich gut meint es der Rock-Gott dieses Jahr nicht, STATUS QUO-Gitarrist Rick Parfitt muss aufgrund eines Herzinfarkts kurzfristig von der anstehenden Tournee abspringen. Zuvor konnte er mit der Band aber noch das zweite Akustik-Album ihrer Karriere fertigstellen.

Und für „Aquostic II“ zählt so gesehen das gleiche wie für das erste Akustikalbum; ich hätte nie gedacht, dass eine Band derart auf Akustik-Gitarren rocken kann. Das Konzept von „Aquostic II“ ist identisch mit dem der ersten Platte, STATUS QUO nehmen sich einige ihrer Songs vor und hüllen diese in ein Akustikgewand. Neben bereits bekannten Songs, die neu arrangiert wurden, gibt es mit „One For The Road“, „One Of Everything“ und für die Deluxe-Edition „Is Someone Rocking Your Heart“ noch drei brandneue Songs.

Das Album selbst überzeugt durch spielerische Gelassenheit und den typischen Quo-Humor, auch wenn Francis Rossi auf der Platte keine Witze reißt, ist dieser dennoch zu spüren. Erneut schafft es die Band mit ihren Akustikgitarren alles aus den Songs rauszuholen. Das gelingt bei einigen Stücken wie z. B. „Roll Over Lay Down“ besonders gut, und auch „In The Army Now“ ist in diesem Format endlich für die Rock-Fans erträglich (zumindest meiner Meinung nach).
Wie bereits auf dem Vorgänger kommen auch Streicher zum Einsatz, die sich sehr gut in den Gesamtsound einpassen. Ebenso die vielen Folk-Elemente, die einfach zu einem Akustikgewand in dieser Form passen. Die Songauswahl kann sich sehen lassen, auch wenn sich hier mit Sicherheit die Geister scheiden werden.

Für mich persönlich ist „Aquostic II“ ein gelungenes Werk, und sollte es sich bei dieser Platte tatsächlich um das letzte Werk im STATUS QUO-Katalog handeln, kann man sich als Fan damit durchaus zufriedengeben. Für alle Quo-Fans ist „Aquostic II“ ein weiterer Pflichtkauf und eine gelungene Akustik-Scheibe geworden. Der Boogie-Rock der Band kommt auch akustisch sehr gut rüber und sollte die Fans mehr als zufrieden stellen. (Pascal)


Bewertung:

Pascal7,5 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 50:46 min
Label: Earmusic (Edel)
Veröffentlichungstermin: 21.10.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015