KingDude SexSich heutzutage König zu nennen ist weder etwas Besonderes noch Anmaßendes. Zum König ernannt zu werden hat schon eher was, aber auch das wird in der Musikwelt schon sehr dekadent gehandelt.
Der selbst ernannte KING DUDE hat sich seinen Respekt auch ohne adeligen Bezug erarbeitet, indem er neben seiner Zughörigkeit zum Black Metal seine musikalischere Seite auslebt und ganz im Sinne des dunklen Fürsten feinstes musikalisches Gut anbietet. Was früher noch rein über Gesang und Akustikgitarre lief, hat sich mittlerweile zu einer vollwertigen Band entwickelt. Das Ergebnis kann man sich auf dem just erscheinenden Album "Sex" zu Gemüte führen.

Ein neues Musikerlebnis braucht man nicht unbedingt zu erwarten, aber Fans von JOY DIVISION oder auch der gesamten Achtziger Jahre Dark- und New Wave-Ära werden sich hier recht wohl fühlen. KINGs Stimme klingt warm und sanft und hat ähnliche Wirkung wie die Mucke von NICK CAVE: besänftigend traurig, schaurig-schön und eine Gänsehaut garantierend.

Auch wenn mir persönlich die reine Singer/Songwriter Nummer bei KING DUDE besser gepasst hat, so lässt sich natürlich mit einer vollständigen Besetzung viel besser ein komplettes Album schreiben. Die Songs an sich sind dadurch differenzierter, teilweise auch interessanter und spannender, aber letztendlich zählt KING DUDEs Stimme, die das Album zur Pflicht macht. Die bereits erschienene Singleauskopplung "I Wanna Die At 69" ist ein repräsentativer Song für das gesamte Werk, denn er besticht nicht nur durch eine schöne wogende Melodie, sondern bleibt auch lange im Gehörgang hängen. Bei soviel Harmonie in Stimme und Instrumentierung denkt man gar nicht, dass der Gehörnte hier seine Klauen drüber hält. Aber dennoch ist es immer wieder schön zu sehen oder zu hören, dass auch Musiker mit einer etwas extremeren Gesinnung den wahren Kern des Musizierens nie aus den Augen verlieren und nicht engstirnig irgendwelche Stereotypen verfolgen.

Eigentlich ist es ja gar nicht seine Art, vollständige Alben zu veröffentlichen, aber in diesem Fall ist die Mission definitiv geglückt. Nach "Songs Of Flesh And Blood" ist "Sex" eine gelungene Gruppenleistung eines Künstlers, der sowohl in einer solchen Konstellation oder aber auch solo musikalische Magie verbreitet. Auch wenn man bis nächstes Frühjahr warten muss, sollte man sich schon mal den April 2017 vormerken, wenn KING DUDE wiederum nach Europa kommt. Es lohnt sich. (Jochen)

 

Bewertung:

Jochen8,0 8 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 40:17 min
Label: Ván Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015