FNM AOTYDas letzte Werk der amerikanischen Ausnahmeband ist nun auch schon fast 20 Jahre alt und erlebt nun mit seiner Wiederveröffentlichung seinen zweiten Frühling. Im Zuge der Re-Releases von Erstling „We Care A Lot“ und dem vorletzten Werk „King For A Day...Fool For A Lifetime“ kommt nun auch das letzte Album vor der Auflösung als bonusgespickte Neuversion in die Läden. Meines Erachtens verdient diese Platte den Titel weitaus weniger als alle anderen Veröffentlichungen des Vierers. Mal sehen, wie die Wertigkeit der Wiederveröffentlichung eventuell eine Verbesserung bringt.

FAITH NO MORE sind mittlerweile in zig Projekten unter, gerade Frontmann Mike Patton lebt seine scheinbar grenzenlose Musikalität in allen möglichen Nebenbeschäftigungen aus. Die Einflüsse der bunten Truppe werden immer zahlreicher, die Verspieltheit wird nun zur ernsthaften musikalischen Herausforderung. Kein Song klingt wie der andere, neue Sounds, neue Songstrukturen, neue Effekte und Klangformungen machen das Album sehr komplex und vielschichtig, aber daher auch schwerer zugänglich und verdaulich. Die Hits „Last Cup Of Sorrow“ oder „Ashes To Ashes“ bilden nur einen geringen Bruchteil des künstlerischen Standpunkts der Band ab.

Auch wenn man hier wirklich jede Menge Talent attestieren muss, so wirken die Songs stellenweise zerfahren und orientierungslos. Was mit „King For A Day..“ schon begonnen hat, wird hier konsequent weitergeführt und an seine Grenzen ausgereizt. Selbst wenn die Truppe live immer noch überzeugen konnte, waren die Alben der post-Jim-Martin-Ära eher unübersichtlich und regelrecht anstrengend. FAITH NO MORE wollten bestimmt kein zweites „The Real Thing“ oder „Angel Dust“ aufnehmen, aber dennoch vermisst man den roten Faden, die Extreme erstreckten sich auf zu weitem Feld. Bei aller Kritik muss man aber dennoch faktisch festlegen, dass FAITH NO MORE noch nie ein schlechtes Album veröffentlicht haben.


Der Bonusteil dieser Wiederveröffentlichung ist weitaus unspektakulärer ausgefallen als noch beim Vorgänger. Lediglich Liveversionen und einige Mixvarianten bieten die acht zusätzlichen Tracks, die in Zeiten von YouTube keinen wirklichen Mehrwert darstellen.
Nachdem das Original nun nahezu vergriffen ist, kann man sich aber dennoch überlegen, diese Version nun zuzulegen, denn alleine die Aufmachung ist schon ansprechend. (Jochen)

 


Bewertung:

Jochen0,0 - / -


Anzahl der Songs: 20
Spielzeit: 78:20 min
Label: Koolarrow Records
Veröffentlichungstermin: 09.09.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015