Ektomorf - Outcast Ungarns Antwort auf Sepultura EKTOMORF schlägt bereits ein ein Jahr nach dem Vorgänger "Instinct" mit einem neuen Album namens "Outcast" zurück. Große Überraschungen dürfen wohl nicht erwartet werden, da die Ungarn spätestens seit dem Album "Destroy" wohl ihren Sound zum größten Teil gefunden haben dürften. Daran krankt "Outcast" allerdings ein wenig. Die Ungarn grooven mal wieder wie eh und je und schon gleich der Opener und Titeltrack "Outcast" geht mächtig in Knochen und Nackenwirbel, allerdings hat man permanent das Gefühl, die Songs schon seit Jahren zu kennen. Grooviger Thrash-Metal mit einer ordentlichen Portion Folk...nuja. Bewundernswert ist, wieviele Riffs man aus den paar Tönen um das E herum rausholen kann (jaja, ich weiss...runtergestimmt isses wohl ein D oder noch tiefer...aber ich mein ja die tiefe Leersaite, nüch?), so dass Monotonie aber auch ziemlich massiv Einzug hält. Live bestimmt nette Kracher, die das Publikum schon zur Bewegung animieren, besonders, wenn Front-Schnuckel Zoltan das Volk in seiner mitreissenden Art und Weise animiert, doch von Platte reisst "Outcast" mangels Überraschungen leider nur wenig mit.

Hervorzuheben wäre noch die ausgesprochen gelungene Umsetzung des The Prodigy Covers "Fuel My Fire", der schon auf der auf vergangenen Konzerten live präsentiert wurde. Ektomorf-Fans werden die Platte natürlich in den Himmel loben...wer allerdings schon von den alten Songs genug zuhause hat, wird hier nur wenig Neuland finden. (Mika)

Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 27.10.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015