Yardbirds Yardbirds 50thIn diesem Jahr wird das auch als „Roger The Engineer“ bekannte Album der YARDBIRDS 50 Jahre alt, und das muss gefeiert werden. Dazu legen Repertoire Records das Album als umfangreiche 2-CD-Version vor. Diese enthält neben dem Mono- und Stereo-Mix des Albums noch massig Bonustracks.

Möchte man sich auf eine Reise in die Ursprünge der Rockmusik begeben, ist man mit dieser Platte gut bedient. Und mit Ursprünge meine ich tatsächlich Ursprünge, denn niemand anderes als Jeff Beck, Eric Clapton und Jimmy Page trieben schon bei den YARDBIRDS ihr Unwesen. Welchen Weltruhm diese drei Gitarristen später erlangten, dürfte jedem Rockfan bestens bekannt sein. Auf diesem Album ist von diesen Dreien Jeff Beck an der Lead-Gitarre dabei. Auch wenn die Musik noch sehr poppig klingt, könnte man es durchaus als Vorläufer des späteren Hard-Rocks ansehen.
Die Platte selbst ist entsprechend ihrer Ära sehr verspielt und psychedelisch, man sollte hier aber keineswegs mit einem Album der Klasse Zeppelin & Co rechnen. Derart zugänglich ist diese Musik nicht, viel erdiger und verrauchter. Sie zieht einen zurück in die große Ära, in der alles begann. Besonders hervor sticht bereits der eigensinnige Stil von JEFF BECK, der einigen Songs einen ordentlichen Stempel aufdrückt. Dies erfolgt auf sehr verspielte Art und Weise, trägt aber dennoch immer positiv zum Song bei. Womit ich sagen will, dass es keine nervige Aneinanderreihung von langweiligen Soli gibt. Der Blues scheint hin und wieder deutlich durch, generell ist das Album aber eher poppig orientiert. So wie Pop eben in den Sechzigern klang.

Der Sound der beiden Mixes ist von bestechender Qualität, und man hört der Platte das Alter, zumindest soundtechnisch, keineswegs an. Die insgesamt 12 enthaltenen Bonustracks (8 auf CD1, 4 auf CD2) sind umfangreich und ergänzen das Komplettpaket. Auch das sehr wertige Booklet mit vielen Fotografien und einem extra für diese Neuauflage verfassten Text von YARDBIRD Jim McCarty kann sich sehen lassen.

Wer sich schon immer mal mit den YARDBIRDS beschäftigen wollte, bekommt hier die perfekte Gelegenheit. Auch JEFF BECK-Fans werden hier einen kleinen Schatz für sich entdecken. Das Album wird bis heute als eines ihrer besten gefeiert, und wenn man sich näher damit befasst hat, kann man das durchaus nachvollziehen. (Pascal)

Bewertung:

Pascal0,0 - / -


Anzahl der Songs: 20 (CD1) / 16 (CD2)
Spielzeit: 51:07 min (CD1) / 42:05 min (CD1)
Label: Repertoire Records
Veröffentlichungstermin: 29.04.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015