Nails You Will Never Be One Of UsBestimmt gibt es genug, die bei der Musik von NAILS nicht dabei sein wollen, aber andere bekommen dagegen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn sie den Namen hören. So auch bei mir, zumal als es erste Höreindrücke vom neuen Album gab sowie einen ausführlichen Studioreport. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man sich eben Kurt Ballou als Produzenten, der das Letzte aus einer Band herausholt. Der Genuss des neuen Werks dauert zwar nicht sehr lange, aber dafür ist er umso intensiver.

Die Gitarren und der Bass sägen sich einem durch den Schädel, und das, was noch übrig bleibt, wird vom Schlagzeug zerhämmert und anschließend vom brutalen Gesang in Feinstaub verwandelt.
Mehr braucht man eigentlich zu NAILS nicht zu schreiben, wohl kaum jemand, der in diesen Gefilden unterwegs ist, kennt die Truppe noch nicht, und alle anderen machen eh einen großen Bogen um das infernalische Trio. Auffällig bei „You Will Never Be One Of Us“ ist lediglich, dass mehr Soli im SLAYEResken Stil vorkommen. Ansonsten bleiben NAILS ihrem Motto treu – Blastattacken, Midtempowalzen und groovige Doomparts mit Killerriffs.

Sogar mir ist der Schwedensound schon fast zu heftig, denn je nach Abhöre hört man vor lauter Brachialität schon keine Feinheiten mehr. Und die haben die talentierten und engagierten Musiker immer gerne im Gepäck, denn hier weiß jeder, was er macht. Das äußert sich bei der vorliegenden Scheibe sehr deutlich beim letzten Stück „They Come Crawling Back“, der sich dadurch hervortut, dass er zum einen mit über acht (!!!) Minuten das Zeitfenster eines jeden Grindcoresongs auf nahezu Albumlänge ausdehnt, zum anderen gibt es keine Blastbeats, sondern nur zähe, schleppende Riffs und schräge Melodien. Aber genau das beweist die Genialität der Band, denn NAILS haben musikalisch sehr viel zu bieten, reiben es aber nicht jedem direkt unter die Nase.

NAILS sind der Porsche in der Innenstadt: Schön sachte mit 50 fahren, auch wenn Hunderte von PS unter der Haube schlummern. Was das Auto in schnell kann, machen NAILS in musikalischer Hinsicht. Brutales Geballer mit Niveau. (Jochen)

 


Bewertung:

Jochen8,5 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 21:49 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 17.06.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015