Dust SoulburstDass in Schweden offensichtlich etwas im Wasser ist, konnte mir Jocke Berg von HARDCORE SUPERSTAR bereits bestätigen. Kein Wunder also, dass der sehr coole Hardrock von DUST ebenfalls in Schweden seinen Ursprung hat. Das Quartett bietet auf „Soulburst“ Rockmusik auf hohem Niveau.

Dies wird bereits mit dem Opener „Sun Rising“ mehr als deutlich, die Stimme von Roger Salanders klingt absolut wahnwitzig, dazu die coolen Gitarrenriffs von Johan Niskanen und der wirklich drückende Bass von Bernt Ek . In Kombination mit den Drums von Örjoan Dr Rock Englin wird bereits zu Beginn des Albums deutlich, wie viel Potenzial in dieser Band steckt. Einen besseren Einstieg könnte man sich kaum für ein Album wünschen. Dabei sollte man „Soulburst“ am Besten auf Lautstärke 11 konsumieren. Ähnlich genial geht es mit „King Is Coming“ weiter, das unter anderem mit einem nicht wirklich neuartigen, aber sehr coolen Intro und einem guten Refrain punkten kann. Das Groove-Monster „Come On“ erinnert zu Beginn an manche Jam-Sessions, und hier hört man meiner Meinung nach deutlich, dass die Songs live im Studio entstanden sind. Etwas ruhiger wird es mit „Waiting For You“, bevor die Band mit „Bad Boy“ zur Riff-Attacke ausholt und mit „Free“ den Bluesrock aufleben lässt. „Soul Stealer“ bietet einen guten Refrain, wohingegen „Keltic Wheel“ sehr groovig ausfällt, bevor mit „Blind“ ein toller Abschluss für „Soulburst“ gefunden wird.

Ich bin wirklich froh, dass viele Aufnahmen wieder live im Studio entstehen. Auch „Soulburst“ hört man diese Vorgehensweise deutlich an. Es wirkt, als würde die Musik mehr atmen, was leider bei vielen heutigen Vorgehensweisen nicht mehr ganz der Fall ist. Auch soundtechnisch überzeugt die zweite Platte der Schweden, und die Stimme von Sänger Roger Salanders kann man gar nicht hoch genug loben. Kombiniert mit den genialen Gitarrenmelodien, Gitarrenriffs und der wirklich guten Rhythmussektion stellen DUST (noch) einen echten Geheimtipp dar.

Fans guter Rockmusik sollten sich „Soulburst“ unter keinen Umständen entgehen lassen. Ich werde wohl bald meinen Weg nach Schweden antreten müssen, eventuell kann man dort ja auch ein Importgeschäft für Wasser ausheben. Ansonsten gebe ich mich natürlich auch mit den hervorragenden Hardrock-Exporten wie zum Beispiel DUST zufrieden. (Pascal)

Bewertung:

Pascal8,0 8 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 43:17 min
Label: Attitude
Veröffentlichungstermin: 20.05.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015