Jethro Tull Aqualung Steve Wilson MixEs gibt Bands, deren Legendenstatus allgemein bewusst ist, und trotzdem schafft man es nicht, sich ausführlich mit dieser zu beschäftigen. Für mich gilt dies für JETHTRO TULL. Dieser Tage wird ihr Meisterwerk „Aqualung“ 40 Jahre alt und das wird ordentlich gefeiert. Hierzu veröffentlichen JETHRO TULL eine überarbeitete Jubiläumsedition des Albums, die Fanherzen höher schlagen lässt.

Über die musikalische Klasse und Ausrichtung dieser Platte könnte man vermutlich ganze Bände schreiben, kaum eine Band ist derart außergewöhnlich. Dabei ist und bleibt die Musik von JETHRO TULL für mich schwer zugänglich. Wobei ich durch die ausführliche Analyse dieses Meisterwerkes nun schon ein wenig mehr Einblick in ihr Schaffen bekommen habe. Hervor sticht in jedem Fall der Überflieger „Locomotive Breath“, das für meinen Geschmack auf einer Ebene mit „Baba O Riley“ von THE WHO agiert.

Doch nun zum eigentlichen Kern dieser Kritik, die Box selbst. Diese überzeugt sowohl vom Inhaltlichen als auch von ihrer Aufmachung. Insgesamt kommt diese Edelversion von „Aqualung“ in einem großen Digibook, welches zwei CDs, zwei DVDs und ein ausführliches Booklet mit den Songtexten, ausführlichen Hintergrundinfos zum Album, der damaligen Tourdaten, ausführlichen Liner Notes und jeder Menge Bildern umfasst. Ich bin mir sicher, dass man auf diesen Seiten alles findet, was es zu dem Album zu wissen gibt. Dabei ist das Digibook selbst sehr hochwertig, und die insgesamt vier Scheiben finden gut Platz darin.

Nun zum Inhalt selbst, neben dem neu gemixten Album von Steven Wilson finden sich auf der zweiten Audio-CD die EP „Life Is A Long Song“ und zehn zusätzliche Aufnahmen aus den Jahren 1970 und 1971. Auch diese wurden von Steven Wilson gemixt und die EP erstrahlt dank einer Direktübertragung in neuem Soundgewand. Die darauf enthaltenen Nummern „Life Is A Long Song“ und „Up The 'Pool“ erscheinen in dieser Form zum ersten Mal. Fans von Steven Wilson werden über seine Fähigkeiten als Produzent und Sound-Techniker informiert sein, allen anderen sei gesagt, dass es sich hierbei nicht einfach um das Hochziehen von Reglern handelt.

Doch damit noch nicht genug, zusätzlich zu den CDs sind noch zwei vollgepackte DVDs enthalten. DVD 1 bietet für die audiophilen Musikliebhaber unter uns den 5.1-Sound-Remix des Albums, wie könnte man Musik besser genießen? Auf DVD 2 befindet sich mit dem erstmals auf DVD veröffentlichten Promofilm „Life Is A Long Song“ aus dem Jahre 1971 noch ein ganz besonderer Leckerbissen. Die Laufzeit beträgt insgesamt gerade mal drei Minuten, dennoch ist die Qualität, sowohl in Sound als auch Bild, für das Alter super. Neben dem Videobeitrag finden sich hier auch eine Direktübertragung des Stereo-Masters und der Original-Quadrofonie-Mix des Albums.

Sind Neuauflagen und Re-Issues gut gemacht, erfreue ich mich jedes Mal daran. „Aqualung“ von JETHRO TULL zählt definitiv zu diesen Veröffentlichungen. Für sein Geld bekommt man hier tatsächlich noch einen richtigen Gegenwert. Wer sich den ersten Remix von Steven Wilson aus dem Jahre 2011 noch nicht zugelegt hat, kann hier nun bedenkenlos zugreifen, alle anderen sollten sich überlegen, ob die zusätzlichen Inhalte lohnenswert erscheinen. Und wer das Album bisher noch nicht besitzt, bekommt hier jetzt seine Chance. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 - / -


Anzahl der Songs: 11 (CD1) / 16 (CD2) / 39 (DVD1) / 28 (DVD2)
Spielzeit: 43:39 min (CD1) / 51:16 min (CD2)
Label: Chrysalis
Veröffentlichungstermin: 22.04.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015