Karma To Burn mountainczarEin kurzes Lebenszeichen von der Ausnahmeband aus West Virginia, die sich ein Stigma in der gitarrenorientierten Musikwelt erarbeitete, indem sie als Trio ohne Gesang und ohne Songtitel durchkommen. Die Titel werden lediglich durchnummeriert und auch so auf den Alben abgedruckt. Doch was ist das? Ein namentlich benannter Songtitel? Und auch noch in italienisch. Man darf gespannt sein, was diese EP noch an Besonderheiten bietet.

KARMA TO BURN haben noch nie Gesang bei ihrer Musik vermissen lassen, weder live noch auf Tonträger. Auch Angebote von Labels, Songs mit Stimme aufzunehmen, wurden bisher erfolgreich abgelehnt, denn das macht die Band aus. Gitarrist William Mecum hat zusammen mit Schlagzeuger Evan Devine schon die ein oder andere Schneise in der Landebahn der Rockmusik hinterlassen, und auch Bassernovize Eric von Clutter schließt sich dem bestens an.
Nun kommt zur Überbrückung die EP namens „Mountain Czar“ in die Läden, die nach sechs erfolgreichen Platten Stummmusik Lust auf ein neues Album macht. Aber warum hat man den Bann auf der EP gebrochen und einen richtigen Titel gewählt? Und dann das – Gesang. Weiblich. Italienisch. Was ist hier los? Die Auflösung ist gar nicht mal so spektakulär: Eine EP muss nicht unbedingt konzeptionell aufgebaut sein, und so tat man sich an eine Coverversion von TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS' „Runnin' Down A Dream“. Um dem Vorhaben noch etwas mehr Charakter zu geben, wurde der Titel von der italienischsprachigen Sängerin Stefanie Savy eingesungen und heißt demnach nun „Uccidendo Un Sogno“. Ende der Geschichte.

Ansonsten kann man musikalisch gar nicht mehr zu der EP sagen, typisch KARMA TO BURN eben, weder Enttäuschungen noch Überraschungen. Zum Abschluss nur noch etwas zum EP-Titel: Da die drei Amis weder der Bezeichnung „Stoner Rock“ noch „Desert Rock“ gerecht wurden ihrer Meinung nach und dann auch noch aus „The Mountain State“ kommen, entschieden sie sich für die Bezeichnung „Mountain Rock“, dessen Anführer als Namensgeber natürlich sie selbst sind. Dann warten wir doch mal ab, wie weit die Bergbesteigung erfolgen wird. (Jochen)


Bewertung:

Jochen7,0 7 / 10


Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 23:45 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 26.02.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015