Grave Digger - Yesterday (EP) Anfang 2005 haben GRAVE DIGGER ihr letztes Album „The Last Supper“ vorgelegt – und Anfang 2007 soll der nächste Longplayer folgen. Auch wenn es bis dahin nicht mehr gar so lang ist, verkürzen Chris „Reaper“ Boltendahl und seine Mitstreiter die Wartezeit noch mit einem kleinen Schmankerl:
Die 4-Track EP „Yesterday“ hat nämlich noch einen kleinen Bonus dabei: eine DVD mit 13 Tracks des Auftritts beim Rock Machina Festival von 2001. Eine Ballade bei GRAVE DIGGER ist eine Rarität – und dass sie gerade eine solche für ihre Single aussuchen, verwundert schon etwas – und dass sie diese dann auch noch direkt zwei Mal neu aufnehmen erstaunt geradezu.
Die Version „Yesterday 2006“ wurde behutsam in eine zeitgemäßere kräftigere Produktion gefasst und hat demnach noch etwas mehr Charisma als das Original von 1984. Dafür ist die „Orchestra Version“ zwar ganz nett arrangiert, wirkt für eine Metallegende von GRAVE DIGGER-Kaliber aber doch etwas zu dümpelnd und befremdlich. Zwischen diese beiden „Yesterday“-Versionen packen Boltendahl & Co. noch ihre vom LED ZEPPELIN-Tributalbum „The Music Remains The Same“ bekannte geniale Coverversion von „No Quarter“, sowie das neue und sehr mainstreamig ausgefallene „The Reapers Dance“.

Dass die Bonus-Scheibe deutlich umfangreicher ausfällt, als das eigentliche Produkt ist wohl auch eher selten, aber immerhin umfasst die Tracklist des 2001er Auftritts 13 starke Songs, darunter Klassiker wie „Scotland United“ und „Circle Of Witches“ oder „Rebellion“ und „Heavy Metal Breakdown“.

Das Package hat natürlich seinen Preis, der über die wirkliche Bedeutung des Wortes „Bonus“-DVD grübeln lässt, dennoch erhält man hier ein umfangreiches Package, das seine Aufgabe als Zeitverkürzer sehr gut erfüllt.

Note: -- / 10

VÖ: 29.09.2006

Spielzeit: 20:58 min.
Titel: 4 + 13
Label: Locomotive Music

(Naglagor)
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015