deeppurple-whodowethinkweareWas sich 1973 im Hause von DEEP PURPLE abspielte, war aus Musikersicht eigentlich unausweichlich: Nach einem Mega-Album, das vor Hits nur so überquoll, konnte der Nachfolger natürlich nicht daran tippen, und so ließ auch der Erfolg dieses Albums bis heute auf sich warten. Während man bis zum heutigen Jahr noch fast alle Songs dieses Albums live spielt, schaffte es lediglich „Woman From Tokyo" noch in die Liste der beliebten Livehits. So war es denn nicht verwunderlich, dass „Who Do We Think We Are" eine Art Rohrkrepierer wurde, der durch eine Umbesetzung an Gesang und Bass sowie einem neuen frischen Album nahezu vergessen wurde.

Selbst als Fan der Mark II-Besetzung kann das Album von 1973 nicht mit den anderen Alben konkurrieren. „Who Do We Think We Are" nimmt einfach nie richtig Fahrt auf, und ein einziger Hit auf knapp 35 Minuten Spielzeit reicht einfach nicht aus, um erfolgreich zu werden. Der unweigerliche Split durch den rückgängigen Erfolg und die zunehmenden Spannungen mit Gitarrist Richie Blackmore führten fortan zu der Mark III-Besetzung mit David Coverdale am Mikrofon und Glenn Hughes am Bass.

Das Erfolgsalbum „Machine Head" im Vorjahr war damit sogleich Fluch und Segen für DEEP PURPLE, denn man stand am Rande der Auflösung, bevor man glücklicherweise mit Coverdale und Hughes noch einen würdigen Ersatz fand, um die Band noch ein paar Jahre durchzubringen. Die damals entstandenen Alben führten zwar den leicht bluesigen Touch von „Who Do We Think We Are" intensiver durch, brachten aber dennoch die Lebensenergie der englischen Rocklegende zurück und sorgten auch in dieser Konstellation für Ruhm und Beachtung.
Das siebte Studioalbum war das Ergebnis, nach „Machine Head" alle Hits verbraten und somit alle Reserven vorerst verschossen zu haben. Trozdem verdient das Album Anerkennung, denn die Genialität der Band und das einzelne Talent der Musiker kommt auch hier zum Tragen. Dennoch gab es zumindest in der Mark II-Ära Besseres zu hören.

Die Neuauflage des Albums im originalen Gatefold-Cover und auf 180 Gramm Vinyl begeistert dennoch und ist gerade für Sammler und treue Anhänger der Rockgiganten eine absolute Kaufempfehlung. (Jochen)

 


Bewertung:

Jochen6,0 6 / 10


Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 34:44 min
Label: Universal Music
Veröffentlichungstermin: 29.01.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015