Deep Purple - Machine HeadAuch DEEP PURPLE veröffentlichen 2016 einen Teil ihres Backkatalogs auf Vinyl neu. Sowohl Einzel-LPs als auch eine Sammler-Box wird veröffentlicht. Uns lag neben „Who Do We Think We Are" noch das bei vielen als Glanzstunde geltende „Machine Head" vor.

Das Artwork der neu aufgelegten LP lässt zunächst aufgrund der schwarzen Ränder vermuten, dass sich bei der Veröffentlichung nicht allzu viel Mühe gegeben wurde. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen, denn auch die Original-Version aus dem Jahre 1972 wies die schwarzen Ränder auf, und bei genauerem Hinsehen wurde das Original-Artwork sehr gut reproduziert. Auch das Poster mit den Texten zur Platte ist enthalten, zusätzlich wie bei allen Back-To-Black-Veröffentlichungen ist auch ein Download-Code enthalten. Die 180 g schwere Platte macht sich wunderbar auf dem Plattenteller und der typische Vinyl-Sound kommt sehr gut rüber. Die Neuauflage erfüllt alle Erwartungen und stellt sich im Nachhinein zum Glück nicht als eine weitere Geldmasche heraus, wie es mittlerweile leider bei vielen Neuauflagen der Fall ist.

Neben Aufmachung und Qualität überzeugt natürlich auch die Musik vollends. „Machine Head" ist nach wie vor das meistverkaufte Album von DEEP PURPLE und bietet eine enorme Klassikerdichte. Zwischen den Glanzlichtern „Lazy", „Smoke On The Water", „Highway Star" und "Space Truckin'" gehen "Maybe I'm Leo", "Pictures Of Home" und "Never Before" ein wenig unter, obwohl auch diese Songs einiges zu bieten haben. Das Ende der zweiten Seite mit „Space Truckin" bleibt dennoch unübertroffen.

Für alle Vinyl-Sammler wird diese Scheibe ein Genuss sein, Aufmachung und Sound sind gelungen. Über die musikalische Qualität muss man wohl nicht diskutieren, und zusätzlich zur LP gibt es noch einen kostenlosen Download als qualitativ hochwertige Wave-Dateien. Eine sehr gelungene Neuauflage eines Klassikers. (Pascal)


Bewertung: 

Pascal9,0 9 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 37:31 min
Label: Back To Black (Universal Music)
Veröffentlichungstermin: 29.01.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015