psychopunch sweetbabyoctaneObwohl sie bereits seit 17 Jahren am Start sind, standen PSYCHOPUNCH immer im Schatten ihrer Landsleute BACKYARD BABIES und vor allem THE BONES. Zudem mussten nach ihrem 2013er Werk "Smakk Valley" mit Patrik 'Walle' Wallert und Magnus Henriksson zwei neue Mitglieder in die Band integriert werden. 2015 bestehen die Schweden nun also aus JM (Leadgesang und Rhythmusgitarre), Walle (Bass und Hintergrundgesang), Magnus Henriksson (Leadgitarre) und Jocke (Schlagzeug). Mit „Sweet Baby Octane" erscheint nun das bereits elfte Album der Jungs aus Västerås. Für dessen Produktion Pelle Saether verantwortlich zeichnet.

Das kurze Intro bei dem einen eine Frauenstimme auf dem „PSYCHOPUNCH Speedway" willkommen heißt, weckt dann auch Assoziationen an ein amerikanisches Muscle-Car, das mit Fullspeed über einen solchen Speedway heizt, während die Luft vom Geruch nach Benzin und verbranntem Reifengummi erfüllt ist. Mit Stücken wie „I've Been Around". „On A Night Like This (Hell Yeah)" und der mit Unterstützung von Clare von Stitch eingesungenen Nummer „Forever And A Day" bedienen PSYCHOPUNCH das Kopfkino des Hörers dann auch vollauf. Weiterhin merkt man „Sweet Baby Octane" deutlich an, dass hier nicht wie noch bei „Smakk Valley" die Last des Songwritings alleine auf die Schultern von JM und Jocke verteilt war, sondern, dass diese Scheibe im Kollektiv entstanden ist. Die Musiker sind hier deutlich um Abwechslung bemüht. So findet man hier mit „Drinking Alone" die erste Akustiknummer, die PSYCHOPUNCH je aufgenommen haben. Wobei erwähnenswert ist, dass hier sämtliche Gitarren von Schlagzeuger Jocke eingespielt wurden. Mit der zusammen mit Julia Mörstrand eingesungenen Nummer „When You´re Out Of Town" gibt es erstmals einen waschechten Country-Punk-Track auf die Lauscher.

Dennoch geht dem Vehikel namens PSYCHOPUNCH nach ungefähr 9 der insgesamt 15 auf der CD enthaltenen Stücke der Saft aus und der Motor gerät deutlich ins Stottern. Ab „What Did I Say" wird die Scheibe leider immer belangloser und so bleibt im Endeffekt leider zu wenig hängen.

Alles in allem kann man sagen, dass PSYCHOPUNCH auf „Sweet Baby Octane" hörbar um Abwechslung bemüht sind und ihnen das auch teilweise ganz gut gelingt. Vielleicht wäre man auch besser beraten gewesen statt der nun auf dem Album vorhandenen 15 Stücke nur 10 auf das Album zu packen. (Matthias)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 47:27 min
Label: Steamhammer / SPV
Veröffentlichungstermin: 20.11.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015