lordvigo undercarpathiansunNach jahrelangem Konsum kultiger und obskurer Metalalben zumeist aus den Achtzigern, beschlossen 3 finstere Gesellen aus der Gegend um Landstuhl bei Kaiserslautern eine Band zu gründen. Als Bandname musste LORD VIGO herhalten, bekanntlich der Bösewicht aus Ghostbusters II oder besser bekannt als Vigo Von Homburg Deutschendorf, das Leiden von Moldavien aka die Geißel der Karpaten.

Als Reflektion ihrer Ideen legten LORD VIGO ihr 5-Track Demo zunächst in Kassettenform vor. Dieses entzückte den Untergrund über alle Maßen, so dass das kultige, griechische No Remorse Label einen Deal anbot und jenes besagte Demo in CD-Form, erweitert um 2 weitere Tracks, offiziell herausbrachte. Vor allem auch mit einem neuen Cover, für das der Künstler Karmazid verantwortlich ist. Sieht echt verdammt cool aus! Verdammt cool auch die Musik des unheilvollen Dreigestirns. Okkulter Epic-Doom mit NWOBHM-Anleihen garniert, dringt hier aus den Boxen. Mit Sicherheit kein Stoff für den Mainstream Metalhörer. Liebhaber abgefahrener Metalklänge und Leute, welche genau so detailverliebt sind wie die Band selbst, wissen dies zu schätzen.

LORD VIGO setzen auch gerne Sprachsamples und diverse Effekte wie unheilvolles Glockenläuten ein, um die Atmosphäre noch gespenstiger und mitreißender zu gestalten. Die fiesen Riffs von Volguus Zildrohar sind einfach massiv und flankieren das Ganze, während Bass und Drums für ein solides Fundament sorgen. Ich erspare euch, jedes einzelne Lied zu beschreiben, aber wahnsinnige Tracks wie „Terror Witchcraft", „The Arrival" oder „Babylon The Great" sind sowohl psychotisch als auch verdammt kreativ. Sie leben allesamt von einer düsteren Erhabenheit. Der klare Gesang von Drummer Vinz Clortho (in bester EXCITER-Manier!) pendelt irgendwo zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Eigenwillig aber eigenständig. Auch die beiden „neuen" Songs „The Sirens" und „In Pago Aquilensis (Odium)" passen sich dem hohen Niveau an und runden ein insgesamt stimmiges Debüt ab. Man darf gespannt sein und harren der Dinge, die da noch kommen mögen.

Es mag wohl im Moment technisch bessere Werke geben, aber bei meine Seel', wohl kaum ein intensiveres und auch eigenständigeres im Kauzmetal der heutigen Zeit! So seid ihr zum Kauf verdammt! (Ralf)

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 45:42 min
Label: No Remorse Records
Veröffentlichungstermin: 20.11.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015