worldview thechosenfewWenn eine neue Band mit prominenten Musikern rauskommt, dann sind die Erwartungen stets immens. WORLDVIEW resultiert sich aus dem ehemaligen SACRED WARRIOR Sänger Rey Perra (ebenfalls ex-RECON, ex-NOMAD), George Rene Ochoa (DELIVERANCE, ex-RECON, ex-MORTIFICATION, ex-VENGEANCE RISING) an der Sechsaitigen und den Tasten und Drummer Johnny Gonzales, der auch mal bei RECON WAR und bei Liveauftritten bei DELIVERANCE trommelte. Ergänzt wir das Line-Up durch Todd Libby am Bass, der mir unbekannt ist. Das ist natürlich erst einmal ein gefundenes Fressen für die White Metal-Gemeinde, was aber nicht unbedingt stimmt. Denn für alte QUEENSRYCHE, FATES WARNING oder CRIMSON GLORY Anhänger ist diese Album ein sicherer Tipp!

Das Songwriting ist sehr abwechslungsreich, progressiv angehaucht aber nie zu kompliziert. Dafür gibt es Killerhooks en Masse. Der Opener „Mortality" z. B. mit seinem orientalischen Flair ist leicht verschachtelt, kann aber mit einem Spitzenrefrain aufwarten. Oder das Hook-Monster „Back In Time" lässt alte QUEENSRYCHE Tage aufleben. „Why" hat einen dieser magischen Anfänge, wo sich jedes Nackenhaar aufrichtet und sich wohlige Schauer auf der Haut verbreiten. Aber auch der Rest des Songs ist ein Eargasmus. Der Eighties-Rocker „Prisoner Of Pain" hätte auch Onkel DIO gut zu Gesicht gestanden. Der göttliche Gesang von Rey Perra muss einfach erwähnt werden, denn der Mann hat nichts verlernt und klingt wie der junge Geoff Tate in seinen Glanzzeiten.

Die modernen Gitarren, die teils deplatzierten Soundeffekte und der modifizierte Sound dürfte der Old School-Fraktion nicht schmecken. Der Gag ist ja, dass die Produktion in den Händen von Produzentenlegende Bill Metoyer lag. Ich hatte anfangs auch so meine Probleme in die Welt von WORLDVIEW einzutauchen. Aber es hat sich gelohnt. Auch wenn nicht alle Stücke das hohe Niveau der oben genannten Tracks halten kann, ist kein Stinker dabei. (Ralf)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 51:10 min
Label: M24 Music Group/Cargo Records
Veröffentlichungstermin: 22.05.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015