winery-dogs-hot-streakZwei Jahre ist es nun schon her, dass die Supergroup THE WINERY DOGS um Mike Portnoy (DREAM THEATER), Richie Kotzen und Billy Sheehan (MR. BIG) mit ihrem selbst betitelten Debüt für Furore sorgten. Auch die anschließende Tournee und der Konzertmitschnitt "Unleashed In Japan" überzeugten. Mit "Hot Streak" veröffentlicht die Band nun ihre zweite Langrille.

Und auch diese kann sich hören lassen, der Opener „Oblivion" erschreckt den Zuhörer zwar durch sein gewöhnungsbedürftiges Intro, doch sobald Mike Portnoy die Drums bedient, fühlt man sich wieder pudelwohl. So abwechslungsreich wie der starke und recht schnelle Opener daher kommt, ist auch der Rest des Albums. Ähnlich wie CHICKENFOOT können also auch THE WINERY DOGS das hohe Niveau ihres Debütalbums halten. Die insgesamt dreizehn Songs strotzen nur so vor Ideenreichtum und es macht einfach mächtig Spaß dieser schier unglaublichen Rhythmusfraktion zuzuhören. Billy Sheehan ist einer der wenigen Bassisten, die ich sofort anhand ihres Stils erkenne und auch auf „Hot Streak" gibt er wieder alles. Dabei steht aber keiner der drei Protagonisten allzu sehr im Vordergrund, jeder nimmt seinen Platz ein und alle drei zusammen harmonieren perfekt. Die coole Stimme von Richie Kotzen trägt genau so zum Gesamtbild bei wie seine Gitarrenmelodien, auch wenn ich hier des Öfteren die Hooklines vermisse. Doch auch davon gibt es auf „Hot Streak" mehr als auf dem Debütalbum. So kommt gleich der zweite Song der Platte „Captain Love" sehr ohrwurmverdächtig daher und gewinnt nach jedem weiteren Durchlauf an Fahrt.

Insgesamt überzeugen THE WINERY DOGS auch auf „Hot Streak" durch den hohen Abwechslungsreichtum. Zwar erkennt man bei jedem Song, wer dahinter steckt, doch kaum eine Nummer klingt gleich. Hin und wieder werden die Herren sogar ein wenig zu verspielt, dies ist dann der Teil für Prog-Freunde. Der Sound von „Hot Streak" ist sehr modern geworden, was sich aufgrund einiger Spielereien sicherlich nicht vermeiden ließ. Der Basssound drückt wieder besonders ordentlich, was Billy Sheehan nur zugute kommt. Einen besseren Sound könnte ich mir nicht für THE WINERY DOGS vorstellen.

Auch auf „Hot Streak" zeigen sich THE WINERY DOGS als starke Band, die noch viel zu erzählen hat. Die Songs wirken nach wie vor nicht langweilig oder kalkuliert, und es ist immer noch die gleiche Energie wie bei ihrem Debütalbum zu spüren. Zwar schlägt „Hot Streak" das Debütalbum nicht, die beiden Alben bewegen sich aber auf Augenhöhe. Hoffentlich lassen sich die Herren mal wieder in Europa blicken. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 65:49 min
Label: earMUSIC
Veröffentlichungstermin: 02.10.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015