HeavensGate BestForSaleAlso eine Best-Of Compilation von dieser Band, die sich vor circa 15 Jahren aufgelöst hat, hätte ich ehrlicherweise nicht erwartet, aber HEAVENS GATE waren schon immer etwas eigen, indem sie sich zwischen mehrere Genrestühle (Melodic Metal, Power Metal, Progressive Metal, Hardrock) setzten, vielleicht hat es deshalb im Gegensatz zu HELLOWEEN (die zwischendurch weitaus schlechter waren), GAMMA RAY und später EDGUY nicht zum kommerziellen Durchbruch gereicht, wenngleich die Truppe gerade in Japan einige Erfolge feiern konnte.

Denkt man heute an HEAVENS GATE, dann denkt man vor allem daran, dass das die Band von Sascha Paeth war, der seit der Jahrtausendwende einer der gefragtesten deutschen Produzenten im symphonischen, bombastischen, ausufernden Heavy Metals ist; Referenzen seien EPICA, KAMELOT, AVANTASIA und RHAPSODY.

Die Mucke von HEAVENS GATE hingegen war deutlich basischer, man könnte sagen klassischer deutscher Melodic Power Metal von der Stange, aber einer, die sehr hoch hängt, denn die Qualität der fünf Studioalben steht außer jeglicher Diskussion, das Abschiedskonzeptwerk „Menergy" fiel etwas schwächer aus, weil man dabei war, den roten musikalischen Faden zu verlieren, von daher kam das Ende dann auch nicht so unerwartet. Ihre Glanzzeiten hatten HEAVENS GATE zwischen 1988 und 1992 mit den ersten drei Studioalben „In Control", „Livin' In Hysteria" und „Hell For Sale!", wenn man von einem Klassiker sprechen möchte, dann muss man eigentlich das tolle, in allen Belangen stimmige 1993er Livealbum „Live For Sale – Live In Japan" erwähnen, welches ich zu Beginn meiner Heavy Metal Zeit sehr häufig gehört hatte.

Insgesamt 13 der 17 auf dieser Best-Of enthaltenen Songs entfallen auf diese genannten Studioalbum, was ein klarer Fingerzeig dahingehend ist, dass sich die Band nach 1993 auf der Karriereleiter abwärts bewegte. „Best For Sale!" ist dabei tatsächlich auch als klassische chronologische Best-Of zu verstehen, hier gibt es keine unveröffentlichten Songs, keine Demos, keine Bonus-DVD, keine Ahnung ob es an Material fehlte oder das einfach so sein sollte. Ich persönlich finde das gar nicht verkehrt, auf der anderen Seite braucht niemand, der die regulären Alben als Vinyl oder CD besitzt, diese Zusammenstellung hier ernsthaft.

Das kann man lieblos nennen, ob man mit einer Band wie HEAVENS GATE heutzutage noch den großen Reibach machen kann, glaube ich nicht, als Hörer kann man sich so auf jeden Fall zusätzlich einige Perlen des deutschen Heavy Metals wieder ins Gedächtnis rufen, namentlich erwähnt seien die Mid-Tempo Hymne „Livin' In Hysteria", die famose Halbballade „Best Days Of My Life", das epische getrennte Doppel „Path Of Glory" versus „The Neverending Fire" sowie die traditionelle Power Metal Nummer „Under Fire".

Brauchen tut man „Best For Sale!" nicht wirklich, sollte das Ding ein Vorbote zu einer etwaigen Reunion der Band sein, dann hätte es wenigstens einen tiefergehenden Sinn, ungeachtet dass natürlich die Songs überwiegnd erste Sahne sind. (Maik)

Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 17
Spielzeit: 79:10 min
Label: Limb Music
Veröffentlichungstermin: 19.06.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015