Jimi Hendrix Atlanta Pop FestivalGibt es für Musikbegeisterte und Gitarristen etwas Genialeres, als ein Livekonzert der JIMI HENDRIX EXPERIENCE auf Schallplatte zu hören? Nur wenige würden mir an dieser Stelle widersprechen, dass es auch nur ansatzweise etwas Vergleichbares gibt. Es sei denn, man hatte die Chance sich diese Legende live anzusehen.

Mit „Freedom: Atlanta Pop Festival" erscheint ein Livemitschnitt, der Fanherzen höher schlagen lässt. Allein die Aufmachung der Doppel-LP im luxuriösen Klappcover samt Booklet mit Fotos des Konzertes machen diese Veröffentlichung sehr wertig. Die Musik selbst lässt „Freedom: Atlanta Pop Festival" dann zum absoluten Muss für alle Fans von JIMI HENDRIX werden. Der Sound, der von Toningenieur Bernie Grundman neu abgemischt wurde, klingt derart druckvoll, dass man kaum glauben kann, dass dieses Konzert vom 04.07.1970 stammt. Die insgesamt 18 Stücke, welche auf zwei LPs verteilt sind, enthalten ziemlich alle Hits des hochgelobten Gitarristen, und die Songs selbst werden derart verspielt präsentiert, dass richtige Liveatmosphäre aufkommt. Derart ausufernd gibt es heute fast keine Konzerte mehr zu sehen, und JIMI HENDRIX ist natürlich auch für ebenjene eskalierende Soloteile und Jam-Sessions bekannt. Mit „Freedom: Atlanta Pop Festival" kann jeder Fan dies nun möglichst hautnah miterleben.

„All Along The Watchtower", „Purple Haze" und „Hey Joe" glänzen natürlich ganz besonders, aber auch „Star Spangled Banger", „Freedom" und „Straight Ahead" sind in ganz interessanten Versionen zu hören und lassen einem vom ersten Ton an nicht mehr los. Darüber hinaus bietet die Vinyl-Version der Livescheibe den bestmöglichen Hörgenuss. Ich kann mir einfach nichts Besseres vorstellen, als ein Livekonzert der JIMI HENDRIX EXPERIENCE auf 180 Gramm schwarzem Gold zu hören.

Ein derart umfangreiches und gelungenes Paket gibt es selten. Ich bin rundum begeistert und kann „Freedom: Atlanta Pop Festival" nur jedem wärmstens empfehlen. Hier liegt vermutlich das Livealbum des Jahres vor. Absolut niemand sollte sich diese musikalische Sternstunde entgehen lassen. (Pascal)


Bewertung: 10 / 10

Anzahl der Songs: 18
Spielzeit: 85:42 min
Label: Legacy
Veröffentlichungstermin: 04.09.2015

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015