junglerot ordershallprevailEine der heißesten Versuchungen, die der Death Metal für seine Fans bereithält, dürfte das Schaffen der amerikanischen JUNGLE ROT sein, die seit 1994 keine Gelegenheit auslassen Anlass für dramatische Nackenschmerzen zu geben. Ihr nun achtes Album hört auf den Namen „Order Shall Prevail“ und bietet erneut den typischen Sound dieser Band, der einerseits auf einer intensiven Authentizität, andererseits auf einer brachialen Rohheit beruht.

Bereits der Opener zeigt, dass die ohnehin sozialkritische Konzeption der Musik von JUNGLE ROT nun durch einen subtilen Hardcore-Einschlag ergänzt wurde. Das barbarische Growlen des Sängers ist trotz seiner röhrenden Qualitäten so gestaltet, das man die Texte einwandfrei verstehen kann, womit die menschliche Schlechtigkeit und plastische Kriegsszenerien auf eine Art und Weise besungen werden, wie sie stimmungsvoller gar nicht sein könnte. Eine Eigenheit dieser Band ist ohne Frage die ungewöhnlich präzise und spannende Rhythmusgestaltung, durch die den Songs erst so richtig Pfeffer gegeben wird. Die treibende Gewalt, die durch die einzelnen Tracks führt ist außergewöhnlich eigenständig und mitreißend, sodass „Order Shall Prevail“ insgesamt eine erdrückende Walze oberster Güteklasse geworden ist. Durch den hörbar routinierten Umgang mit den Instrumenten wirkt das gesamte Spiel dennoch sehr locker, was dem Album zusätzlich einen ordentlichen Touch an Coolness verleiht.

JUNGLE ROT sind zumindest meiner Ansicht nach eine der Bands, die man definitiv kennen sollte, da ihre Musik sich doch deutlich von denen anderer Death Metal Bands unterscheidet. Ihre stilistische Konzeption Monotonie, Rhythmus und Aggression zu einem mitreißenden Blend aus treibender und brutaler Musik zu wandeln ist einfach ohne jede Frage hörenswert. Das trifft auch auf „Order Shall Prevail“ zu, das jedem Fan ordentlichen Death Metals zu empfehlen ist, der nicht ausschließlich auf Geschwindigkeitseskapaden bedacht ist. (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 36:34 min
Label: Victory Records
Veröffentlichungstermin: 30.06.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015