Backyard Babies - Four By FourWirklich viel konnte ich den BACKYARD BABIES bisher nicht abgewinnen, doch ab und an ändert sich so etwas ja schlagartig. Dank der Vorab-Single „Th1rt3en Or Nothing" erging es mir bei den BACKYARD BABIES jetzt genau so und demnach kam ich am Album „Four By Four" auch nicht vorbei.

Was sich im Nachhinein nicht als Fehler herausstellt, auch wenn die Singleauskopplung, die auch gleichzeitig der Opener der Platte ist, für mich nach wie vor der stärkste Track auf „Four By Four" ist, haben die Schweden auch sonst noch einiges zu bieten. „Four By Four" ist nämlich eine 1A-Rock'n'Roll-Scheibe geworden, die viel Abwechslung bietet und bei jedem Song genau auf den Punkt kommt. Das wird bereits durch das knapp dreiminütige „I'm On My Way To Save Your Rock 'n' Roll" klar, das sich vom Opener stark unterscheidet und ebenfalls eine coole Nummer ist, die auf Konzerten sicherlich gut ankommen wird. Ähnliches könnte man zu ziemlich jedem Song des Albums schreiben, von denen nur das abschließende „Wall" über die Vierminutengrenze hinaus geht. Die BACKYARD BABIES bieten ordentlich arschtretenden Rock 'n' Roll, und dies hört man „Four By Four" zu jeder Zeit an. Die Auszeit von fünf Jahren hat der Band hörbar gut getan, „Four By Four" hätte demnach nicht besser gelingen können.

Der Sound der Platte ist ebenfalls richtig gut geworden, so klingt dieser zwar modern, aber dennoch schön dreckig und keineswegs überproduziert. Das „Four by Four" nur auf eine Spielzeit von knapp über 30 Minuten kommt, dürfte dabei keinen Fan stören, da jede der neun Nummern wie eingangs erwähnt genau auf den Punkt kommt. Dabei bieten die vier Schweden bei jedem Track noch genügend Abwechslung, so ist „Bloddy Tears" ein ruhiger Mid-Tempo-Rocker mit besonders gelungenem Solo, ebenfalls zu dieser Kategorie zählt „Mirrors (Shall Be Broken)". Ansonsten rockt jeder Song ordentlich nach vorne, mal weniger flott, mal flotter, aber immer mit sehr viel rotzigem Rock 'n' Roll. „Walls" fällt dabei stilistisch aus der Reihe und bietet interessante Facetten, die zumindest mir von BACKYARD BABIES bisher nicht bekannt waren.

Auf „Four By Four" passt gefühlsmäßig alles perfekt zusammen, und die Schweden überzeugen mit ihrem dreckigen Rock 'n' Roll. Zudem merkt man der Band bei jeder Nummer deutlich an, dass sie wieder mit richtigem Herzblut an der Sache dran sind. Manchmal kann eine kleine Auszeit Wunder bewirken. (Pascal)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 34:40min
Label: Gain Music
Veröffentlichungstermin: 28.08.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015