Buckcherry - Rock N RollBUCKCHERRY sind für mich seit jeher etwas Besonderes. Auch ihr neuester Output „Rock N Roll" kommt völlig anders daher, als man es nach der letzten Scheibe „Confessions" erwarten würde.

Die Eröffnungsnummer der neuen Platte „Bring It On Back" kommt ordentlich rockig daher und ist bereits nach zweimaligem Hören im Ohr. Die Stimme von Sänger Josh Todd ist nach wie vor schön kratzig und passt somit perfekt, auch die Gitarrensalven von Keith Nelson und Stevie D. passen sich perfekt ins Gesamtbild und die Band ist einfach Rock 'n' Roll im modernen Gewand. Das dürfte den Stil von BUCKCHERRY ziemlich auf den Punkt bringen, und genau das bekommt man auf der neuen Platte geboten. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass nicht so viele Hits enthalten sind wie man von der Band gewohnt ist. So klingt „Tight Pants", samt dem Einsatz von Bläsern, vom Stil her noch ein wenig nach „Crazy Bitch", entwickelt sich dann aber zu einem gänzlich eigenen Song. Demnach wiederholen sich BUCKCHERRY nicht einfach, sondern entwickeln sich ebenfalls weiter und verlieren dabei keinerlei Coolness. „Wish To Carry On" setzt sich erneut direkt im Hörkanal fest, wobei „The Feeling Never Dies" der erste richtig poppige Song der Scheibe ist. Dabei muss man aber dazu sagen, dass es sich um eine schöne Halbballade handelt, die man sich eben auch gut im Radio vorstellen könnte.

Beim darauf folgenden „Cradle" handelt es sich um einen absoluten Volltreffer und BUCKCHERRY lassen die Muskeln spielen, genau das möchte ich von dieser Band hören. Das Gleiche gilt für „The Madness", wobei die Band hier etwas mehr experimentiert, was dem Song sehr zugute kommt. „Wood" ist die nächste stark poppige Nummer, die gut zu einem Radiohit avancieren könnte, was keinesfalls negativ zu verstehen ist. Mit „Rain's Falling" präsentiert die Band noch eine etwas ruhige, sehr bluesige Ballade, die auf ihre Weise einen ganz speziellen Charme versprüht. Das anschließende „Sex Appeal" treibt das Testosteron der Zuhörer wieder mehr an, wobei der Song nicht so richtig in Fahrt kommt, wie man es vom Titel erwarten würde, und das trotz des ziemlich coolen Refrains. Den Abschluss bestreiten BUCKCHERRY mit „Get With It", das einen besonders coolen Rhythmus mit gekonnt gestoppten Riffs bietet. Und damit endet das siebte Studioalbum der Amerikaner, die hier in Europa leider immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Der recht moderne Sound der Scheibe ist ordentlich und präsentiert den Stil der Band sehr gut. Auch wenn BUCKCHERRY auf „Rock N Roll" keinen so durchschlagenden Hit wie „Crazy Bitch" oder „All Night Long" präsentieren, könnten sich einige der Stücke in den nächsten Jahren eventuell zu einem solchen Dauerbrenner entwickeln.

„Rock N Roll" bietet in jedem Fall genau das, was man von der Band erwarten darf, auch wenn es im Vergleich zum Vorgänger „Confessions" gänzlich anders ist. Auch wenn die Band hier in Europa immer noch nicht so bekannt ist, hoffe ich, dass sie es auch für dieses Album wieder schaffen, ein paar Konzerte in Deutschland zu spielen. Mit „Rock N Roll" kämen sie auf jeden Fall mit einem guten Album im Gepäck, auch wenn die richtig großen Hits diesmal fehlen. (Pascal)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 36:08 min
Label: Universal Music
Veröffentlichungstermin: 23.08.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015