TotalNegation ZeitzeugeTOTAL NEGATION ist eine 2007 gegründete Ein-Mann-Band aus NRW, die sich dem pessimistischen Ast des Black Metals widmet und nun mit „Zeitzeuge“ das dritte Full-Length-Album veröffentlicht. Auf diesem gibt es eine dreiviertel Stunde lang deutschsprachigen Schwarzmetall mit aggressiv desolater Atmosphäre.

Geboten wird ein Black Metal, der auf einem soliden Gitarrenfundament sowie einem ordentlichen Drumming aufbaut und langsam versucht, eine konzeptionell erhabene Atmosphäre zu kreieren. Der prinzipiell gelungenen musikalischen Untermalung steht der handwerklich durchaus gut ausgefallene Gesang entgegen, der durch seine Texte den Genuss des Albums massiv erschwert.  
Deutschsprachiger Black Metal ist ohne Frage immer schwierig, da die Sprache des Landes der Dichter und Denker bekanntermaßen zur prätentiösen Phrasendrescherei einlädt. Was im Smalltalk und am Stammtisch durchaus seine Berechtigung haben mag, hat in den Gefilden der dunklen Kunst nichts verloren. Das scheint TOTAL NEGATION jedoch nicht weiter zu stören, weshalb sie munter drauflosdreschen. Dementsprechend ist das nun dritte Full-Length-Album „Zeitzeuge“ irgendwie schwierig. Dieser Kritikpunkt hat auch nichts mit missverstandenen Inhalten zu tun, sondern betrifft ganz einfach die textliche Qualität des Songwritings.

Wer in der Lage dazu ist, Texte auszublenden, kann sich dieses Album durchaus anhören. Das würde mir bei einer so textbetonten Darbietung wie von TOTAL NEGATION persönlich allerdings nicht gelingen. Bleibt zu hoffen, dass kommende Alben etwas weniger schwierig ausfallen, denn das TOTAL NEGATION vom musikalischen Aspekt durchaus in der Lage sind, ordentlichen Black Metal zu machen steht außer Frage. (Jannick)


Bewertung: 4 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 47:52 min
Label: Temple Of Torturous
Veröffentlichungstermin: 16.06.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015