centinex redeemingfilthNach fast acht Jahren Pause reformiert sich die Schwedentodlegende CENTINEX nach bislang ebenfalls acht Alben. Die Band war stets für Melodic Death schwedischer Prägung bekannt, was sich mittlerweile allerdings erledigt haben dürfte, denn die neue Scheibe „Redeeming Filth" wurde stark vom klassischen Florida-Stoff der frühen 1990er beeinflusst. Will heißen, hier herrscht ziemlich brutaler Abrißbirnenstoff, wie man es von Amibands der ersten Stunde gewohnt ist.

Lediglich der Opener "When Bodies Are Deformed" lässt noch melodischen Schwedenstoff erahnen. Leider kann mich das Album nicht wirklich begeistern. Technisch und spielerisch ist alles im Lot. Wir reden schließlich von absoluten Profis. Dennoch fehlen griffige Hooks oder mitreißende Parts. Es ist schnell, es ist brutal, es ist völlig beliebig. Wenn schon richtig brutalen Death Metal der alten Schule, dann greife ich lieber zum CENTINEX Ableger DEMONICAL. Die wissen, wie man den vertonten Tod meisterhaft inszeniert! (Ralf)


Bewertung: 4 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 32:49 min
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 21.11.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015