The 69 Eyes - The Best Of Helsinki VampiresFinnland ist ohne Frage die erste Adresse, wenn man an im Allgemeinen an Goth Metal denkt, was nicht nur im kommerziellen Ruhm von Bands wie HIM oder THE RASMUS, sondern auch durch den Kultstatus von Bands wie u. a. SENTENCED und CHARON begründet liegt. Eine Band die schon seit ihrer Gründung zu Beginn der Neunziger eine ziemlich diffizile Gratwanderung zwischen diesen beiden Extrema vollzieht, ist THE 69 EYES, die durch einen ziemlich eigenständigen, poppigen und dennoch groovigen Goth'n'Roll begeistern. Zum Anlass ihres nun 25-jähigen Bestands veröffentlichen sie mit „The Best Of Helsinki Vampires“ eine Best-Of Compilation, die in Form zweier CDs auf 28 Tracks fast zwei Stunden lang feinsten Goth Metal kredenzt.

Insgesamt blicken THE 69 EYES mit insgesamt elf Alben auf eine fürstliche Diskographie zurück, von denen eine handvoll zum kanonischen Fundus jeder Gruftieparty zählen dürfte. Erst 2012 wurde mit dem Album „X“ gezeigt, dass es dieser Band nach wie vor ein Bedürfnis ist, eingängige, qualitativ anspruchsvolle, aber dennoch klischeebeladene Musik zu machen, die einerseits finster, andererseits jedoch auch unbedingt tanzbar ist. Für „The Best Of Helsinki Vampires“ wurden die bekanntesten, aber auch die atmosphärisch gewaltigsten Rosinen aus der Gesamtheit ihres Schaffens gepickt. Dabei wurden einige Tracks nicht in den bekannten Albenversionen, sondern in Form von Neuaufnahmen oder Single-Versionen verwendet. Allerdings dürfte das kaum als Grund überzeugen, sich diese Compilation zuzulegen, wenn man ohnehin die Alben hat.
„The Best Of Helsinki Vampires“ enthält die bedeutendsten Beiträge aus jeder Schaffensphase dieser Band. Neben den Klassiker „Lost Boys“ und  „Feel Berlin“ aus „Devils“ (2004), „Red“, „Borderline“ und „Tonight“ aus „X“ (2012), „Never Say Die“, „Ghost“ und „Perfekt Skin“ von „Angels“ (2007) sowie „Wasting The Dawn“, „Dance D'Amour“ und „Betty Blue“ aus „Wasting The Dawn“ (1999) sind zahlreiche weitere Beiträge vertreten, die einen guten und repräsentativen Überblick über die Entwicklung und das gesamte Werk dieser Band verschaffen.

„The Best Of Helsinki Vampires“ ist tatsächlich eine wirklich gelungene Best-Of-Compilation, was nicht zuletzt in dem üppigen Umfang und der gut getroffenen Songauswahl begründet liegt. Speziell zum Kennenlernen dieser Band ist diese sehr geeignet. Allerdings gibt es keine Legitimationsgrundlage für einen Kauf, wenn man ohnehin schon alles von dieser Band kennt. Aber das ist für Best-Of-Compilations durchaus fast immer der Fall. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 28
Spielzeit: 114:49 min
Label: Nuclear Blast Records
Veröffentlichungstermin: 10.04.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015