ForgottenTomb KYATOYLFORGOTTEN TOMB ist seit 1999 aktiv und konnte sich in der Zeit bis heute als feste Genregröße etablieren, die sich auf der ganzen Welt einen renommierten Namen gemacht hat. Dies verwundert auch nicht weiter, denn die musikalische Idee hinter dieser Band und deren genreübergreifende Entwicklung äußerte sich zusehends in immer anspruchsvolleren und interessanteren Alben. Dabei blieb Herr Morbid seinen Urprüngen im DSBM-Einmannbetrieb treu, kombinierte diesen aber mit typischem Gothmetal und den Einflüssen der im Laufe der Zeit anwachsenden Stammbesetzung der Band. Das aktuelle, achte Album „Hurt Yourself And The Ones You Love“ spannt diesmal etwas härtere Saiten auf und drängt den gothiclastigen Einfluss zu Gunsten schwarzmetallischer Ergüsse zurück.

Der ureigene, genuine Stil, der die Musik von FORGOTTEN TOMB unverwechselbar macht ist auch auf „Hurt Yourself And The Ones You Love“ mit jeder angeschlagenen Note zu vernehmen. Die desolate, dennoch groovige Grundstimmung wird durch ein vielseitiges Drumming, zusammen mit einem vielseitigen Gitarrenspiel gewährleistet, durch welches das altbekannte Schreien von Herrn Morbid unterstrichen wird. Das Gitarrenspiel reicht dabei von mitreißenden Riffs, eingängigen Läufen, gekonnten Disharmonien und passenden Soli. Allerdings wurde auf Klargesang, ebenso wie auf ausschweifende Akustikgitarrenparts weitestgehend verzichtet, was das gesamte Album deutlich puristischer, aber auch etwas sperriger im Vergleich zu den Vorgängen dastehen lässt.

„Hurt Yourself And The Ones You Love“ ist, auch wenn das kitschige Coverartwork etwas anderes suggeriert, ein durchweg anspruchsvolles Album geworden, die sich in jeder Hinsicht hören lassen kann. Der charakteristische Groove macht die Musik kurzweilig und spannend, wobei FORGOTTEN TOMB gänzlich ohne langatmige und langweilige Passagen auskommt. Fans der Band werden auf jeden Fall positiv überrascht sein, ebenso wie Neugierige mit diesem Album einen würdigen Einstieg in die schwarze Kunst dieser italienischen Vorzeige Black Metal Band haben werden. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 52:25 min
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 17.04.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015