DreadfulProphecyTAOF160pxNach dem großartigen Album "The Abscence Of Light" präsentieren sich DREADFUL PROPHECY endlich mit neuem Songmaterial auf dieser EP Namens "The Art Of Flaying" im neuem Soundgewand. In der Zwischenzeit hat sich bei der Band einiges getan, aber lest selbst.
Als die Band ankündigte, das Sänger Frank aus der Band aussteigen würde, hatte ich schon meine Schublade weit aufgemacht, in der die Band dann verschwinden würde, da ich Sängerwechsel gruselig finde. Aber halt, da gibt es noch eine Neuerung: Gitarrist Fabian, welcher Anfangs auch Sänger war, verließ die Band. An seine Stelle rückt Manni Zewe, welcher sich als Gitarrist und Komponist u.a. bei CELESTA einen Namen gemacht hat.

Man hört es schon am ersten Ton, der einem beim ersten Song "Perpetual" entgegenschallt: irgendetwas ist anders - besser! Bedrohlich schwillt das Intro aus Gitarrenriffs an und es klingt brutal und doch hochmelodiös. Nach kurzer Zeit verwandelt sich der Song in einen Tornado, der alles in sich hineinsaugt. Sänger Frank brüllt so abgrundtief, dass das Grundwasser anfängt zu kochen. Der nächste Song "The Art Of Flaying" ist eine geniale Kombination aus zähen brutalen Riffs abgewechselt von Passagen mit pfeilschnellen Drums. auch hier ist das melodiöse Element sehr präsent, was den Song hochspannend macht. Live ist das Lied sicher eine Abrissbirne. Mit "Harvester of Entrails" befindet sich meiner Meinung nach der stärkste Song auf der EP und auch dieser ist wieder sehr facettenreich und dadurch hoch interessant.
Der letzte Song "Judgement Day" der EP beinhaltet die eigentliche Überraschung: Der ausgestiegene Gitarrist Fabian ist zurück und übernimmt wieder einmal die Position des ausgestiegenen Sängers Frank, was mich umso mehr freut, denn diese Stimmfärbung gefällt mir einfach besser, da sie klarer und eitriger klingt.
Die Produktion der EP ist weiter auf hohem Niveau und kann so mancher Death-Metal-Band mit Plattenvertrag was vormachen. Jederzeit klar und druckvoll im Sound, präsentiert sich die Truppe brutal und gleichzeitig melodiös wie nie zuvor. Die Höchstnote wird nur von ein paar mitaufgenommen Spielfehlern verhindert. Das ist jedoch auch ein bisschen Erbsenzählerei, denn die Lieder machen selbst nach dem 10ten Durchgang immer noch großen Spaß!
DREADFUL PROPHECY reissen mit ihrer EP definitiv mehr als nur den Bau ab! Die Band beweist mit ihrer aktuellen Veröffentlichung, dass sie definitiv zur Speerspitze des Brutal-Death-Metal gehören. Ich freue mich jedenfalls auf das kommende Album. (Andreas)

www.facebook.com/dreadfulprophecy

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 21:24 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 01.11.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015