variousartists atributetoseashepherdSampler sind ja immer eine zwiespältige Sache. Meiner Meinung dienen sie meistens nur dazu den Käufern, mit bereits veröffentlichten Songs, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt jedoch auch hier löbliche Ausnahmen. Eine davon ist „A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean". Im Gegensatz zu vielen anderen Samplern, die zur Unterstützung einer Organisation gedacht sind, zeichnet hier mit Michael Tenten, ein langjähriger Aktivist von Sea Shepherd für die Auswahl der Beiträge verantwortlich, der noch dazu selbst Musiker ist.

So finden sich auf dieser Scheibe mit DOMAIN, INNER SANCTUM, DIE APOKALYPTISCHEN REITER und DEBAUCHERY einige durchaus bekannte Namen. Besonders positiv fällt bei „A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean" auf, dass Tenten bei der Songauswahl sehr viel Wert auf Abwechslung gelegt hat. So ist hier von Krautrock bis Death Metal jedes Genre vertreten. Damit dürfte bei den hier enthaltenen 14 Stücken für jeden Hörer mindestens eines dabei sein, welches seinem persönlichen Gusto entspricht.

Besonders stechen hier natürlich „Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit" von DIE APOKALYPTISCHEN REITER, „Tomorrow" von SAPIENCY und „Kings Of Carnage" von DEBAUCHERY heraus. Doch es gibt auch Neues zu entdecken. So zum Beispiel „Think It Over" von BODYGUERRA, die mir bisher gar nichts sagten.

Natürlich scheiden sich an Sea Shepherd die Geister. Wärend ihre Befürworter ihr radikales Vorgehen bewundern, sehen ihre Gegner sie als Öko-Terroristen an. Sieht man sich jedoch an wie die Menschheit mit den Weltmeeren und ihren Geschöpfen umgeht, dann wird meiner Meinung nach, sehr schnell klar wer hier die wahren Öko-Terroristen sind.

Wer also einen Beitrag zur Erhaltung der Ozeane leisten und dazu noch einen sehr gut produzierten Sampler, der mit einer Spielzeit von über 60 Minuten und einem Preis von unter 13 € wirklich „Value for Money" bietet, in seiner Sammlung haben will, der ist mit diesem Silberling bestens bedient.

Fazit: Sampler, die einem einen echten Gegenwert für sein Geld bieten sind eher eine Seltenheit. Geht der Erlös aus den Verkäufen dann noch komplett an die unterstützte Organisation, ist das noch ein zusätzliches Argument, sich das Teil zuzulegen. „A Tribute To Sea Shepherd - For The Ocean" ist eine gelungene Angelegenheit, die, wenn es nach mir geht, gerne im neuen Jahr eine Fortsetzung finden darf. (Matthias)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 61:12 min
Label: Bacillus Records/Bellaphon
Veröffentlichungstermin: 31.10.2014

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015