vanish cometowitherEigentlich stehe ich nicht besonders auf Prog Metal, aber seit ich die Band VANISH einmal bei uns in der Nähe live erleben durfte, hatten sie es spielend geschafft, mich zu überzeugen. Es dauerte doch eine geraume Zeit, bis die Schwaben bei Massacre Records landeten und das „Come To Wither" Album in trockenen Tüchern war.

Aber das Warten war lohnend, denn das mittlerweile 2. Album ist echt gut geworden. Ihre Mischung aus klassischem Power- und Progmetal mag wohl nicht sonderlich angesagt sein, aber Musik ist ja bekanntlich zeitlos. VANISH übertreiben es nicht mit den vertrackten Parts, man muss sich allerdings schon einige Durchläufe gestatten. Tief gestimmte Gitarren werden flankiert von düsteren Keyboardsounds und über allem thront eine der besten Stimmen im nationalen Metalzirkus. Die Produktion ist recht modern gehalten und wer auf Bands wie SYMPHONY X, EVERGREY, THRESHOLD oder DREAM THEATER steht, wird hier nicht enttäuscht, zumal die Jungs aus dem Stuttgarter Raum auf catchy Hooks setzen und nicht nur zeigen müssen, was sie technisch drauf haben. Anspieltipp: „Bless The Buried Child" und „The Grand Design" mit Ralf Scheepers (TYRAN' PACE, GAMMA RAY, PRIMAL FEAR) als Gastsänger. (Ralf)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 61:17 min
Label: Massacre Records
Veröffentlichungstermin: 24.10.2014

 

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015