mrbig thestoriesNahezu vier Jahre ist es her, dass MR. BIG mit ihrem Comeback-Album „What If..." vielen Unkenrufen trotzten, die lediglich die schnelle Mark hinter der Reunion mutmaßten. Ob dies nur ein Glückstreffer war, oder die Combo um die Ausnahmekünstler wirklich ausreichend Ideen in petto haben, erläutert die neue Scheibe „The Stories We Could Tell".

Ganz so leicht wie auf dem Vorgänger ist es jedoch nicht eine Meinung dazu abzugeben. Hatte „What If..." fast durchgängig eine Knallermelodie nach der anderen, gibt man sich auf „The Stories We Could Tell" etwas experimenteller, mit der Betonung auf dem Adverb. Natürlich bleibt sich die Truppe vollkommen treu, aber manche Lieder wissen erst nach mehrmaligem Hören zu gefallen, dafür jedoch umso mehr. So gibt es ganz typisch Nummern mit härteren Riffs – wie immer großartig von Paul Gilbert dargeboten – und selbstverständlich die Balladen, die früher bereits für etlichen Gesprächsstoff sorgten, woran sich auf Grund der hohen Eingängigkeit auch dieses Mal nichts ändern wird.

Stücke, wie „I Forgot To Breathe" zeigen dem geneigten Hörer wie unverbraucht und frisch dieses Quartett noch immer zu Werke geht, während „Just Let Your Heart Decide" exemplarisch für die ruhigen Momente schlechthin steht. Eine gekonnte und absolut homogene Vermischung aus beiden Elementen ist „Fragile", welches den Kitsch-Faktor lediglich im Refrain so richtig erfüllt. Definitiv ein Song, der, zumindest in früheren Zeiten, für massives Airplay gesorgt hätte.
Das wirklich schöne an dieser Platte ist der Umstand, dass keine Nummer dabei ist, die als Füller zu bezeichnen wäre. MR. BIG haben trotz aller Kritik an ihnen wieder einmal gezeigt, dass sie zu Recht ihren Ruf und ihre Erfolge erreicht haben, schließlich bedeutet das Talent zur Virtuosität ja nicht zwangsläufig einstündige Gitarrenschredderei bei einem gesungenen Lied zwecks Alibi-Gründen. Bitte nächstes Jahr wieder touren! (David)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 58:42 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 26.09.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015