FallOfRauros BINCSHeidnisch geprägter Post Black Metal ist eher selten anzutreffen und stellt damit eine Nische inmitten der überwiegend existenzialistischen Thematiken dieses Genres dar. FALLS OF RAUROS bieten mit keltischer Symbolik und vielseitig gestaltetem Black Metal genau das und zeigen, dass diese Nische zumindest durch sie gut und würdig besetzt ist. Dies wird auf ihrem nun dritten Full-Length-Album „Belive In No Coming Shore“ mehr als deutlich gezeigt.

Das Album beginnt ganz klassisch mit akustischer Instrumentalmusik, die durch Gitarre und Klavier ein stimmungsvolles Intro vorlegt. Bereits der anschließende Track deckt die wichtigsten Facetten der Musik von FALLS OF RAUROS ab. Verspielte Gitarrenläufe, treibende Riffs und ein vielseitiges Drumming fusionieren zusammen mit dem überaus gelungenen, wehmütig und sehnsüchtigem Kreischen des Sängers. Der Hörer wird durch eine Vielzahl liebevoll arrangierter Melodien geführt und bekommt fast eine dreiviertel Stunde feinste musikalische Unterhaltung der verträumten und finsteren Art.
Stellenweise kommen die experimentierfreudigen Aspekte auf „Belive In No Coming Shore“ allerdings deutlich zu knapp. Die Klanglandschaften werden oft durch etablierte Kost miteinander verknüpft, worunter das sonst recht homogene Klangbild leidet. Die Banalität dieser Passagen fällt allerdings nur als Randerscheinung in einem sonst überaus gelungenen Werk auf.

FALLS Of RAUROS haben hier ohne Frage ein solides, durchweg gelungenes Album geschaffen, das für Fans von THE GREAT OLD ONES, HERETOIR oder auch ALCEST als lohnende Anschaffung zu bewerten ist. Vor allem ist dieses Album denjenigen zu empfehlen, denen klarer Gesang auf die Nerven geht, denn auf diesen wurde weitestgehend verzichtet. (Jannick)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 43:19 min
Label: Bindrune Recordings
Veröffentlichungstermin: 01.11.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015