theprophecy23 untruelikeabossBereits 2002 fanden sich 5 Musiker aus Heilbronn unter dem Namen THE PROPHECY 23 zusammen, um das Geheimnis der Zahl „23" zu lüften. Nun, ganze 12 Jahre später, haben Dennis Lidak (Gitarre), Florian Sanden (Schlagzeug), Hannes Klopprogge (Thrash Gesang, Gitarre), Philipp Heckel (Death Gesang) und Phil Butcher (Bass) das Geheimnis zwar noch immer nicht gelüftet, sich aber unter dem Namen THE PROPHECY 23 einen Namen in der Thrash Metal Szene gemacht, sowie mit „Untrue Like A Boss" ihr mittlerweile drittes Album am Start.

Doch was hat sich nun seit „Green Machine Laser Beam" aus dem Jahr 2012 bei THE PROPHECY 23 geändert? Eigentlich recht wenig. Die 5 spielen noch immer den von ihnen selbst „Thrash Death Party Metal" genannten Stil-Mix aus Thrash und Death Metal, wobei auch weiterhin der Gesang von Hannes auf die derben Growls von Philipp trifft. Auch die Produktion lag erneut in den Händen von Kristian Kohlmannslehner (POWERWOLF, ESKIMO CALLBOY, CREMATORY etc.), der der Band erneut einen fetten Sound verpasst hat.

Also „Business as usual"? Nicht ganz, denn THE PROPHECY 23 bieten dem Hörer mit den auf „Untrue Like A Boss" enthaltenen 13 Stücken plus dem Bonus-Track „Arriba Abajo" von allem ein wenig mehr als auf den beiden Vorgängern. Dies betrifft sowohl die Faktoren Tempo und Groove als auch den Wahnwitz in den Texten.

Waren die Lyrics bisher schon abgedreht, so legen die Heilbronner auf „Untrue Like A Boss" mit „The Greatest Wrestling Fan" (Das Thema kann man sich bei dem Titel ja denken), der dem Bandmaskottchen gewidmeten Nummer „Pit Laserbeam" und „Video Games Ain't A Shame" noch eine Schippe drauf. Hierdurch ist der Spaßfaktor nochmals gestiegen. Genau das ist die Quintessenz im Schaffen von THE PROPHECY 23. Ihre Alben machen einfach Spaß. Darum sollte die Sorte Mensch, die zum Lachen in den Keller geht, lieber einen Bogen um die Truppe machen. Als Anspieltipp seien hier „Pit Laserbeam", „Home Is Where You Shred" und „The Ballad Of Old School Metal" genannt.

Fazit: Die nächste Party ist gerettet. THE PROPHECY 23 liefern auch mit „Untrue Like A Boss" ein richtig starkes Werk ab, das auf keiner Metal-Fete fehlen sollte. (Matthias)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 38:54 min
Label: Massacre Records
Veröffentlichungstermin: 26.09.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015