richie-kotzen-essential-richie-kotzen-6631Seit mich THE WINERY DOGS mit ihrem ersten Longplayer überzeugt haben, wollte ich mich unbedingt mit RICHIE KOTZENs Solowerken beschäftigen. Da kommt der Release von „The Essential" gerade recht, zwei randvolle CDs und eine DVD mit Videos des Gitarristen schnüren ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Fans und die, die es noch werden wollen.

Mit insgesamt 23 Songs auf zwei CDs ist „The Essential" äußerst umfangreich geworden. Auf einer zusätzlichen DVD befinden sich noch einmal elf Musikclips, die das Paket gekonnt abrunden. Doch erst einmal zu den CDs, diese sind vollgepackt mit bekannten Stücken des Gitarristen und Songwriters. Nach einigen Durchläufen wird dabei deutlich, wie vielseitig Richie Kotzen ist, dennoch kommen viele der Songs eher „zahm" und leicht „schnulzig" daher. Was angesichts der interessanten Gitarrenrhythmen und Melodien aber nicht weiter stört. Auf der zweiten CD befinden sich außerdem noch einige Akustiknummern und Demosongs, die sich ebenfalls hören lassen können. „The Essential" gibt einen guten Überblick über die gesamte Schaffensphase des Gitarristen, und in dieser wurde ziemlich viel erschaffen, der Gitarrist kann mittlerweile auf stolze 20 Alben zurückblicken. Des Weiteren feierte er große Erfolge mit MR. BIG und zuletzt mit den WINERY DOGS. Die beiliegende DVD gibt einen zusätzlichen Kaufanreiz und präsentiert insgesamt elf Videoclips, darunter einige Musikvideos, Liveaufnahmen und auch Aufnahmen, die der Gitarrist offensichtlich selbst im Proberaum aufgenommen hat. Die Videoqualität ist für eine DVD in Ordnung, allerdings sollte man nicht zu viel davon erwarten.

Gitarristen, die es bisher versäumt haben, RICHIE KOTZEN mal näher in Augenschein zu nehmen, bekommen mit „The Essential" einen guten Überblick, was bei den vielen Veröffentlichungen des Gitarristen gar nicht so einfach ist. Auch bestehende Fans dürften mit der Veröffentlichung ihren Spaß haben, schließlich gibt es mit insgesamt 23 Stücken eine gute Zusammenstellung, die einen davor bewahrt, ständig die CDs im Player zu wechseln. (Pascal)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 23
Spielzeit: CD1: 60:00 min, CD2: 37:53 min , DVD: keine Angabe
Label: earMusic / Edel
Veröffentlichungstermin: 29.08.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015