kix rockyourfaceoffFast zwanzig Jahre sind ins Land gezogen, seit KIX zum letzten Mal ein neues Album auf die Menschheit losgelassen haben. Selbst die Tatsache, dass die Combo acht davon getrennte Wege ging, kann nicht die viel zu große Zeitspanne kaschieren. Erwähnt man den Namen der Band sprudeln aus dem Gegenüber sofort Analogien zu AC/DC hervor. So ganz kann man dieser Aussage freilich nicht widersprechen, die Truppe jedoch einzig und allein auf eine amerikanische Variante der Australier zu reduzieren, käme einem Sakrileg gleich.

Die neue Scheibe beginnt mit „Wheels in Motion" schon einmal mit einem großartigen Rocker, der das mittlerweile vorangeschrittene Alter schnell vergessen lässt. Da es sich bei diesem Stück um eines der stärksten handelt, das den Weg auf „Rock Your Face Off" gefunden hat, ergibt sich die daraus typische Problematik: Die Messlatte liegt enorm hoch und man hofft, das diese Glanztat doch bitte weiter elf Mal wiederholt wird. Nun gut, dem ist leider nicht der Fall, der neue Studio-Output wird dadurch aber noch lange nicht schlecht.
Hat man die persönliche Erwartungshaltung zurückgeschraubt, respektive die Eröffnungsnummer einfach als Überflieger akzeptiert, präsentieren sich die fünf Herren sehr gut in Form und man kann sich in der Gewissheit zurücklehnen einer wahrhaft guten Langrille zu lauschen. Viele Stücke wissen durchaus zu überzeugen und wären wohl noch einen Zacken besser, hätte man sich nicht ausgerechnet dieses Mal dazu entschieden, etwas australischer zu werden. Dadurch wird die Platte nicht wirklich schlechter, dafür jedoch weniger eigenständig.

Richtig stark sind KIX wenn es darum geht die hierfür typischen Riffs mit Melodien zu kombinieren und ihnen bei den Outputs der frühen Jahre ein unverwechselbares Merkmal verpasst hat. Überdeutlich wird dies bei Songs der Marke „All The Right Things" und besonders bei „Love Me With Your Top Down", die zudem mit den wunderbar infantilen Lyrics glänzen, die einfach dazu gehören. Punkt! Somit ein sehr solides Studio-Comeback und die Hoffnung, dass die Herren aus Baltimore nach ihrem letzten Europa-Besuch eben mal wieder in die alte Welt zurückkehren und die ein oder andere Show spielen werden, auf die sicherlich nicht nur ich sehnsüchtig warte. (David)

Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 57:39 min
Label: EAR Music
Veröffentlichungstermin: 08.08.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015