Drucken
Mit ihrem zweiten Album "Darkest" zeigt die Holländische Band HER ENCHANTMENT was es heißt Death- , Gothic- , und Epic-Metal miteinander zu verbinden. Die 1994 gegründete Band veröffentlichte schon das ein oder andere Demo unter dem Namen CRUCIFIED CORPSE. Geboten bekommt der Zuhörer 10 Songs, die auch gar nicht mal so schlecht sind. Musikalisch gehen HER ENCHANTMENT eher in die dunklere Ecke. Wechselnde Gesangspassagen zwischen Death Metal Growls und einer zarten weiblichen Stimme im Hintergrund sind geschickt in die Melodie der Gitarren einbearbeitet. Dadurch das komplett auf das Keyboard verzichtet wurde und die ganze Melodie nur durch Gitarren erzeugt wird, klingt die Scheibe sehr hart. Ständige Wechsel zwischen Midtempo Passagen und schnellerem Gebolze sind an der Tagesordnung. Das liegt aber wahrscheinlich auch an den Vorlieben der Musiker, die Ihre Einflüsse von Bands wie CANNIBAL CORPSE und MY DYING BRIDE nehmen. Musikalisch ist HER ENCHANTMENT aber überhaupt nicht mit dieser Richtung zu vergleichen.
Der Opener "The Long Defeat" sagt eigentlich schon alles über die Band aus. Eine Mischung aus Aggressivität, Speed, Melodie und wahnsinnig vielen Emotionen. "Bless For Me", "Darkest" und "Cloak Of Despair" sind weitere Lieder die genau das gleiche aussagen. Die anderen Songs sind nicht wesentlich schlechter. Jedoch sind sie nicht so eingängig gewesen.

Zwar ist die Produktion der Platte genehm, und das Musikalische auch ganz in Ordnung, jedoch fehlt das gewisse etwas um echte Ohrwürmer zu produzieren. Trotz allem muss ich sagen das "Darkest" einen festen Platz in meiner CD Sammlung hat, und wohl das ein oder andere Mal den CD Player zu sehen bekommt. (Schmatzo)

Bewertung: 8 von 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 51:33 min
Label: Burning Star
Veröffentlichungstermin: bereits veröffentlicht
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden