blacklung blacklungWer im Gegensatz zu mir bereits über die Psychedelic Rock Band THE FLYING EYES gestolpert ist, dem wird vielleicht auch der Name BLACK LUNG etwas sagen, denn BACK LUNG ist ein Trio bestehend aus den beiden THE FLYING EYES Musikern Elias Schutzman (Schlagzeug) und Adam Bufano (Gitarre) sowie dem Gitarristen und Sänger Dave Cavalier. Bereits diese Dreierbesetzung lässt andeuten, dass es auf dem selbstbetitelten ersten Album dieser Band aus Baltimore sehr basisch zugehen wird und genau so soll es dann auch sein.

Wenn man eben genau aufgepasst hat, dann hat man bereits erkannt, dass sich auf „Black Lung" kein Bass befindet, doch die drei Musiker schaffen es mit ihren tief gestimmten Gitarren trotzdem eine dunkle und bedrückende Atmosphäre zu erschaffen. Das ist vermutlich auch der einzige gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen kann, die Musik ist dunkel gefärbt, ansonsten kann man es sich einfach machen und sagen, es ist schlicht und einfach Rockmusik, bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass BLACK LUNG viele Facetten von Blues, Stoner, Doom, Alternative und Rock abdecken.

„Black Lung" beinhaltet in einer knappen halben Stunde sieben Songs, man wird als Hörer also nicht überfordert, das ein oder andere Fragezeichen will aber auch nach einem dutzend Hördurchgängen nicht verschwinden. Die Musik der Band ist auf eine gewisse Art und Weise schon gut und faszinierend, das kommt aber mehr davon, dass man sehr eigenständig klingt, weniger davon, dass man perfekte Songs schreibt. Neben dem melodischsten Stück „Ghost" weiß am besten noch „Black Rainbow" zu gefallen, das ist eine Coverversion von ST. VINCENT, der Rest klingt in meinen Ohren nicht mehr als nach solider Kunst. Wenn man total auf diese Art der Musik abfährt, kann man das sicherlich auch anders sehen. (Maik)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 29:07 min
Label: Noisolution
Veröffentlichungstermin: 06.06.2014

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015