Eric Johnson-Europe LiveFür den Liebhaber gepflegter Gitarrenmusik gibt es ein neues Schmankerl, das Beachtung verdient. "Europe Live" heißt das neue Live-Album von Gitarrenvirtuose ERIC JOHNSON, das auf der letzten Europatour entstanden ist. Auf der Scheibe finden sich unter anderem Aufnahmen von Auftritten im Amsterdamer Melkweg, in der Kantine Köln, der Zeche Bochum und im New Morning in Paris.

Nach einem kurzen Instrumental-Intro legen der Meister und seine Bandkollegen auch gleich mit dem rockigen "Zenland" los. Vom ersten Moment an ist die Frische, Leichtigkeit und Spritzigkeit der Musiker nicht zu überhören. Energiegeladen geht es mit dem grandiosen "Austin" weiter, wo der Gitarrenvirtuose nicht zum ersten Mal beweist, dass er auch ein ziemlich guter Sänger ist, ein Merkmal, das ihn von fast allen anderen großen Gitarristen wie JOE SATRIANI oder STEVE VAI abhebt. Nach der leicht poppigen und balladesken Nummer "Forty Mile Town" folgt mit einer fast zehnminütigen Interpretation des JOHN COLTRANE-Klassikers "Mr. P.C." der erste echte Hammer des Albums, wo das ganze Können dieser grandiosen Musiker und natürlich besonders von Mr. Johnson in eindrucksvoller Weise demonstriert wird.

Danach folgt mit dem ebenfalls sehr jazzigen "Manhattan" eine der bekanntesten Nummern von ERIC JOHNSON, bevor es mit "Zap" wieder sehr rockig und progressiv wird. Mit dem wunderschönen und virtuosen Akkustik-Stück "Song For Life" hat der geneigte Zuhörer dann etwas Zeit zum Verschnaufen, bevor es mit "Fatdaddy" einen kurzen Ausflug Richtung Funk gibt. Mit "Last House On The Block" folgt dann ein weiterer echter Höhepunkt, der fast zwölf Minuten lang zelebriert wird. Als Einleitung zu ERIC JOHNSON's wohl größtem Hit folgt ein zweiminütiges Interludium, das dann eben in eine wunderbare Version von "Cliffs Of Dover" mündet. Mit der Neukomposition "Evinrude Fever" gibt es dann auch noch einen Anreiz für diejenigen, die bereits alle Alben des Meisters ihr Eigen nennen, denn dieses Stück findet sich hier in der Erstveröffentlichung. Beschlossen wird dieses grandiose Live-Album dann von "Sun Reprise", das dann noch einen Bogen zu "When The Sun Meets The Sky" schlägt.

Handwerklich muss man hier keine großen Worte verlieren, hier sind Meister ihres Fachs an der Seite eines Gottes der Gitarre unterwegs, die mit ihrer Wanderung durch die unterschiedlichsten Genres ein immenses Repertoire demonstrieren, das mit viel Leidenschaft und Esprit präsentiert wird. Einfach genial! Was den Sound angeht, ist die Scheibe ebenfalls sehr gut gelungen, sehr selten bekommt man auf einem Live-Album derart klaren Sound präsentiert. Es könnte sich hier ohne weiteres auch um eine Studioproduktion handeln, wenn der Applaus und die vereinzelten Ansagen von ERIC JOHNSON nicht wären.

Kurz gesagt: für Fans von ERIC JOHNSON im Besonderen und Fans von grandioser Gitarrenmusik im Allgemeinen ist "Europe Live" ein Pflichtkauf! (Dennis)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 70:34 min
Label: Provogue Records / Mascot Label Group / Rough Trade
Veröffentlichungstermin: 20.06.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015