Vanhelga langtänLIFELOVER galt völlig zu Recht als eine der mit Abstand wichtigsten Bands des zeitgenössischen DSBM weshalb ihre Auflösung ein großes Loch in die Szene riss. Doch glücklicherweise vermögen es die immer noch aktiven Projekte aus dem Dunstkreis dieser Institution diesen Verlust zumindest etwas zu lindern. VANHELGA ist eines davon und gilt schon seit einigen Jahren als rezessiver Abkömmling, was auf ihrem aktuellen Album „Längtan“ allerdings erstmals eindrucksvoll überwunden wird.


Die Schweden von VANHELGA verstehen sich auf zutiefst depressiven, melodisch melancholischem Black Metal der in seiner Schwärze nicht einmal einen optimistischen Hauch erkennen lässt. Die etablierte Kombination aus schreddernden Gitarrenriffs, eingängigen Läufen und einnehmenden Soli wird durch eine höchstemotionale Pianobegleitung abgerundet. Zusätzlich  gesellt sich dazu der verzweifelte, teilweise röchelnde, keifende und schreiende Gesang, der die aurale Finsternis zusätzlich nachschwärzt.
Das Klangbild ist insgesamt außerordentlich verstörend ausgefallen. Die ungewöhnlich emotionale Art und Weise der Trackgestaltung ist mir „Konkurs“ von LIFELOVER vergleichbar, geht aber noch etwas tiefer und bohrt genau da wo es wehtut. VANHELGA ziehen den Hörer unweigerlich in ihren Bann und konfrontieren diesen mit seiner eigenen dunklen Seite, und das alleine durch die kräftige Musik. Die durchweg auf Schwedisch gehaltenen Texte geben dem Klangbild zudem die dieser Sprache innewohnende Bissigkeit.

„Längtan“ ist ein mit über einer Stunde sehr langes Werk, in das man sich als Hörer regelrecht verlieren kann. Das Sammelsurium aus Melancholie, Aggression und Desolation wird herausragend vertont, und dürfte für jeden Fan von LIFELOVER oder dem Debüt von TOTALSELFHATERED eine obligatorische Anschaffung sein. Ansonsten ist darauf hinzuweisen, dass die Produktion eher rudimentär ist. VANHELGA verstehen allerdings den Charme des Selbstgemachten durch die Gewalt ihrer Melodien richtig in Szene zu setzen. Meiner Ansicht nach ist „Längtan“ für diese spezielle Musik, die VANHELGA bietet, ein Meisterwerk alleroberster Klasse. (Jannick)

 

Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 67:15 min
Label: Art Of Propaganda
Veröffentlichungstermin: 28.04.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015