unantastbar fluchundsegenZugegeben, als Band, die Punkrock mit deutschen Texten macht, hat man es nicht unbedingt leicht. Ist es doch meist relativ leicht zu sagen, wohin die musikalische als auch lyrische Reise geht. So merkt man ca. 95% dieser Gruppen dann auch den Einfluss von Bands wie AC/DC und ROSE TATTOO bereits nach dem ersten Riff an. Hat man Glück, dann ist manchmal auch eine Brise MOTÖRHEAD in den Gesamtsound geraten. Allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Aber auch von der lyrischen Seite her ist dies ein undankbares Genre, gibt es doch nichts was die bekannteste und erfolgreichste Band dieser Musikrichtung, namentlich die BÖHSEN ONKELZ, in ihren Songs noch nicht besungen hat. Und so klingen die meisten Truppen, die heutzutage Punkrock mit deutschen Texten (der Begriff „Deutschrock" liegt mir nicht) machen, wie eine billige Kopie der BÖHSEN ONKELZ oder wie die mittlerweile fast ebenso erfolgreichen FREI.WILD.

Im Falle von UNANTASTBAR, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Bandjubiläum feiern und mit "Fluch & Segen" ihr bereits 5. Album veröffentlichen, springen einem die Parallelen zu FREI.WILD dann auch regelrecht entgegen. Stammen doch Joggi (Gesang), Heiss (Gitarre), Tom (Gitarre) Spitzi (Bass) und Schkal (Schlagzeug) genau wie Philip Burger und Co. aus dem südtirolischen Brixen. Doch hier hören die Gemeinsamkeiten noch nicht auf, war doch Sänger Joggi vor der Gründung von UNANTASTBAR Schlagzeuger der Rechtsrock-Band KAISERJÄGER, bei der Burger als Sänger fungierte und ebenso wie FREI.WILD distanzieren sich UNANTASTBAR mittlerweile von sämtlichen politischen Lagern. Auch das Label ist mit Rookies & Kings das Gleiche.

Kommen wir nun zur Musik. Diese weiß stellenweise wirklich zu gefallen und man muss UNANTASTBAR hoch anrechnen, dass sie nicht stur die Punkrockschiene durchziehen, sondern sich mit Songs wie „Ich Habe Gelebt" hörbar um Abwechslung bemühen. Auch die Produktion ist recht ordentlich ausgefallen.
Nichtdestotrotz hat "Fluch & Segen" einige nicht ganz unerhebliche Schwächen.

Da hätten wir zuallererst einmal die Tatsache, dass 14 Songs einfach zu viel des Guten sind. Vor allem, da ein Großteil der Titel bis auf einige gelungene Ausnahmen wie „Aus Dem Nebel", „Ich Habe Gelebt" und „Verlieren Oder Regieren", dann doch eher belanglos ausgefallen ist. Auch die Stimme von Joggi reißt einen jetzt nicht gerade zu Beifallsstürmen hin. Klingt sie doch für diese Art von Musik schlicht und einfach zu zahm. Das größte Manko sind jedoch mal wieder die Texte.
Nun, nicht jeder kann ein Stephan Weidner sein, aber ein klein wenig mehr Mühe kann man sich dann schon geben. So triefen auch hier die Texte einmal mehr vor Klischees. Es ist natürlich legitim, wenn eine Band versucht, möglichst authentisch zu erscheinen. Darum möge man mir verzeihen, doch für mich verfügen UNANTASTBAR auf dieser Scheibe in etwa über soviel Authentizität wie DIE TOTEN HOSEN oder DIE ÄRZTE.

Fazit: Man wird das Gefühl nicht los, dass UNANTASTBAR hier ein wenig zu stark darauf geachtet haben, die Zielgruppe zufrieden zu stellen. Diese wird "Fluch & Segen" mit Sicherheit einiges abgewinnen können. Neue Fans werden sie mit diesem Album aber wohl eher nicht für sich gewinnen. (Matthias)


Bewertung: 5,5 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 53:16 min
Label: Rookies & Kings
Veröffentlichungstermin: 30.05.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015