OctoberFalls KaarnaOCTOBER FALLS sind eine der jüngeren etablierten Bands des naturverbundenen Black Metals. Ihre verzaubernde Musik bestach auf dem vergangenen Album „The Plaque Of A Coming Age“ (2013) vor allem durch aggressiven, sehnsüchtigen und rohen Black Metal, der allerdings im Kontrast zu ausgeprägt ruhigen und akustischen Passagen stand. Die nun aktuelle Veröffentlichung „Kaarna“ vereint ausschließlich das umfangreiche akustische und rein instrumentelle Material dieser Band auf zwei CDs.

Wer OCTOBER FALLS kennt, weiß in etwa, was er erwarten kann. Lineare Gitarrenläufe, die liebevoll und sorgfältig zu fesselnden Eindrücken hinarbeiten und voller beruhigender Klänge sind. Die Tracks sind aufgeteilt in einige wenige, die nicht länger als fünf Minuten gehen, und mehrere monumentale Kompositionen die jeweils etwa zwanzig Minuten in Anspruch nehmen. Besonders die langen Tracks legen die emotionalen Aspekte dieser Musik recht umfangreich dar. Synthesizer- und  Streicherbegleitung verdichten die Atmosphären zusätzlich, ebenso wie stimmungsvolle Natursamples.

OCTOBER FALLS bieten hier akustische Instrumentalmusik vom feinsten. Stellenweise haben die Tracks eine Klasse, wie man sie von Bands wie VALI oder WEH kennen kann. Dennoch ist OCTOBER FALLS für mich in erster Linie ein Black Metal Projekt, denn die auf „Kaarna“ gebotenen Tracks würden allesamt in einer schwarzmetallischen Matrix eingebettet gewaltiger und intensiver wirken. Dennoch liegt das wohl eher daran, dass der Vorgänger „The Plaque Of A Coming Age“ ein wirklich außerordentlich gutes Album ist. Für alle Fans melancholischer Akustik und gelungener, minimalistischer Atmosphärengestaltung ist dieses Album in jeder Hinsicht empfehlenswert. (Jannick)

 
Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 92:44 min
Label: Debemur Morti Productions
Veröffentlichungstermin: 20.06.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015