clovenhoof resistorserveEs gibt kaum ein Album, dem ich 2014 so stark entgegengefiebert habe, wie dem neuesten Longplayer meiner UK-Faves CLOVEN HOOF. Sie sind seit Jahren ein Garant für geile Metal-Mucke, auch wenn immer stilistische Schwenker einkalkuliert werden müssen. CLOVEN HOOF klangen auf ihren ersten beiden Werken „The Opening Ritual" und „Cloven Hoof" (logischerweise) deutlich nach der NWOBHM, allerdings mit okkulter Schlagseite. Später auf „A Sultan's Ransom" und „Dominator" gesellte sich ein deutlicher US-Metal Touch dazu. Bei „Eye Of The Sun" wurde das ganze etwas moderner arrangiert und klang mehr nach Powermetal. Diese Schiene wurde im Groben auch bei „Resist Or Serve" beibehalten.

Bandleader und Gründungsmitglied Lee Payne hat seine gesamte Mannschaft ausgetauscht. Besonders Sänger Joe Whelan macht eine sehr gute Figur, mit seiner kräftigen eher rockigen Stimme. Die Stücke selbst werden wohl einen Großteil der KEEP IT TRUE-Gänger abschrecken, aber ich finde nicht, dass man sich all zu weit von seinen Wurzeln entfernt hat. Mag der ein oder andere „neumodische" Effekt oder Part auftauchen, die Songs haben Power und Seele und sind immer „metal to the bone". Das gilt auch für die saustarke, gut ausbalancierte Produktion von Patrick Engel. Kein einziger Track fällt als Stinker negativ auf. Highlights gibt es viele, wie beispielsweise der coole Opener „Call Of The Dark Ones" mit SLAYER-Verbeugung gegen Ende. Oder die starke Hardrocknummer „Northwind To Valhalla", die mich an Bands wie RAINBOW oder WHITESNAKE erinnert. Ganz stark, das mit einem catchy Refrain gesegnete „Helldiver" oder der Albumhöhepunkt „Premature Burial".

CLOVEN HOOF sind im Jetzt angekommen mit einem bärenstarken, konkurrenzfähigen Album. Ob die „True Metal-Fraktion" die neuen HOOF akzeptieren oder nicht, wird sich zeigen. Sie haben sich wieder einmal selbst erfunden und wie sagt man immer so schön: „Gute Songs sind einfach gute Songs". Und davon gibt es auf „Resist Or Serve" mehr als genug. Deshalb: Kaufen! (Ralf)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 48:17 min
Label: High Roller Records
Veröffentlichungstermin: 06.06.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015