The Winery Dogs - Unleashed In JapanNach dem Ende der ersten Tour der WINERY DOGS erscheint mit "Unleashed in Japan" nun die Livenachlese zu dieser grandiosen Konzertreihe. Ich selbst konnte mich bereits in Saarbrücken vor Ort von den Livequalitäten der etwas anderen „Supergroup" überzeugen lassen, und auch auf „Unleashed in Japan" kommen diese Qualitäten gut zur Geltung.

Aufgenommen wurde „Unleashed in Japan" am 17.07.2013 in der „Nippon Seinenkann Hall" in Tokyo. Die Aufnahmen selbst kamen zuerst als DVD/2CD-Set exklusiv in Japan auf den Markt und werden nun für Europa in einer etwas „dünneren" Version veröffentlicht. Dünner daher, da es insgesamt nur zehn Songs auf die CD geschafft haben, bei dem Japan-Release waren es insgesamt immerhin 19 Nummern. „Unleashed in Japan" gibt es als Bonus-CD der aktuellen „Special Edition" des Studioalbums. Fans, denen es also bisher vergönnt war, den Japan-Exklusiv-Release zu importieren, können hier nun in das Liveerlebnis dieser Supergroup eintauchen. Eines ist nämlich sicher, THE WINERY DOGS sind ähnlich wie BLACK COUNTRY COMMUNION nicht einfach nur eine Supergroup.

Somit sind auch die Livekonzerte dieser Band bemerkenswert, da es eine richtige Gruppendynamik gibt, die man auch vor der Bühne spürt. Dementsprechend gut werden auch die Songs des Studioalbums transportiert, und auch der sogenannte „Konzertcharakter" kommt bei diesem Livealbum auf. Schade, dass die DVD aktuell bei uns noch nicht erhältlich ist, doch das kann sich ja noch ändern. Auf „Unleashed in Japan" sind insgesamt sieben Songs des Debüts enthalten und diese klingen durchweg klasse. Ähnlich wie beim Konzert in Saarbrücken wurden auch an diesem Abend nicht nur Eigenkompositionen gespielt. „Stand" von POISON, „Shine" von MR. BIG und „You Can´t Save Me" von RITCHIE KOTZENs Soloalbum kamen ebenfalls zum Zug und wurden vom Publikum positiv empfangen.

Der Sound des Albums ist richtig gut geworden. Mir persönlich gefällt vor allem der Basssound von Billy Sheehan, der hier besonders gut zur Geltung kommt. Auch der Rest passt gut zusammen, und wenn man sich die Platte in einem abgedunkelten Raum voller sich bewegender Scheinwerfer anhören würde, könnte man sicherlich meinen, man wäre auf dem Konzert.

„Unleashed in Japan" ist ein gutes Livealbum geworden, dass Fans von THE WINERY DOGS sicherlich dankend annehmen werden. Etwas schade ist die etwas „kurze" Tracklist, dafür übertragen alle enthaltenen Songs aber eine richtige Liveenergie, und so sollte es auf einem guten Livealbum auch sein. Für alle die, die THE WINERY DOGS auf ihrer Tour nicht erleben konnten, heißt es also zugreifen. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 49:36min
Label: Edel
Veröffentlichungstermin: 23.05.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015