oruga-blackened-soulsDie Entdeckung dieser Band stellt sich immer mehr als Glücksgriff heraus. Seit ich ihre EP, die ihr jetziges Label Apathia Records vorab herausbrachte, zu hören bekam, haben es mir die Franzosen schwer angetan. Auch wenn ich mich immer noch nicht zu sehr mit dem Gesang anfreunden kann, so sind ORUGA für mich eine große Entdeckung in diesem Jahr.

Ihr Debütalbum „Blackened Souls" knüpft an die bereits erwähnte EP nur bedingt an, aber dafür haben die Jungs aus Landes auch einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Das Songwriting hat sich allerdings merklich verbessert und wirkt ausgereifter und vielschichtiger. Schön schleppend und zäh geht es auch auf Albumlänge zu, der Anteil an feinen Melodien und Brecherriffs ist jedoch größer und variabler geworden. Die Songs unterscheiden sich voneinander, ohne dabei den roten Fasen zu verlieren. Daran wird meiner Meinung nach die Qualität einer Band mitunter bestimmt. Rotzig-walzend geht es auf allen sechs Stücken behäbig voran, ohne einen Moment in Langeweile oder Monotonie auszuarten.

Dennoch gibt der Gesang wiederum Grund zur Beanstandung. Auch wenn Sänger „B." auf „Blackened Souls" versucht, anders und „brutaler" als auf der EP zu klingen, gelingt ihm das nur bedingt. Allerdings muss man auch zugeben, dass sich die Vocals zumindest in die richtige Richtung entwickeln. Dafür peitscht einem die Musik um so mehr das Gesicht aus und zwingt einen quasi zum schwerfälligen Mitmoshen. Gespickt mit vereinzelten Soundcollagen und -untermalungen wirkt „Blackened Souls" erstaunlich authentisch nach dem Werk einer routinierten und etablierten Band, dafür dass es die Band erst vier Jahre lang gibt.

Das kann ich beileibe nicht oft sagen, gerade im Doom- und Sludgebereich fällt es schwer, über eine ganze Albumlänge hinweg die Laune aufrecht zu halten. Das fällt allerdings bei ORUGA gar nicht schwer, und wenn die Combo so weiter macht, werden sie bald zusammen mit den ganzen Szenegrößen genannt. Meine Seele habt ihr jedenfalls! (Jochen)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 48:13 min
Label: Apathia Records
Veröffentlichungstermin: 19.05.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015