agael trostDer nachhaltige Einfluss, den einschlägige Showgaze Bands, allen voran die französischen ALCEST, auf die deutsche Black Metal-Szene hatte, äußert sich nunmehr in zahlreichen Bands, die sich das Präfix „Post“ vor die Genreschublade schreiben. Nicht umsonst gilt dieses Vorgehen mittlerweile als verpönt und die entsprechende Musik als inflationsbedingt ausgebrannt. Umso schöner ist es, wenn mal wieder etwas wirklich brauchbares aus dieser Richtung kommt. Das deutsche Einmannprojekt AGAEL bietet auf seinem nun zweiten Full-Length-Album „Trost“ genau das, wonach der Sinn des Post-Black Metallers steht.

Was auffällt ist die eher puristische Art und Weise, mit der die Melodien und Atmosphären kreiert werden. Mit nur wenig Synthesizereinsatz werden fantastische Gitarrenläufe ausgemalt, die entwickelt und bis zur Ekstase ausgearbeitet werden. Dabei wurde ein ausgewogenes Maß an einfallsreicher Vielfalt und fesselnder Monotonie ausgearbeitet, was „Trost“ zu einem recht verträglichen Stück schwerwiegender Musik macht. Auch der rege Einsatz heftigerer Passagen sorgt für eine harmonische Dynamik zwischen verschiedenen Extremen.
Ein weiterer Aspekt, der „Trost“ ein wenig abrundet, sind die überwiegend deutschsprachigen Texte, die sich der Musik nahtlos anpassen. AGAEL vertont durch seine Alben selbst verfasste Gedichte, über die sich der lyrisch interessierte Hörer seine Gedanken machen kann. Allerdings ist die Musik auch ohne konzeptionellen Tiefgang empfehlenswert.

AGAEL bietet hier ein Album, das man als Fan von Post Black Metal der Marke HERETOIR, THRÄNENKIND, LÂNTLOS, TRÄUMEN VON AURORA oder ähnlichem einfach gehört haben muss. Trotz professioneller Ambitionen zieht sich der Charme des Selbstgemachten durch „Trost“ hindurch, was speziell schwarzmetallischen Romantikern gefallen wird. Dafür gibt es eine definitive Empfehlung, sich eine der wenigen CDs zu beschaffen. (Jannick)

 


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 49:28 min
Label: Naturmacht Productions
Veröffentlichungstermin: 25.02.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015